Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Galaxy Empire Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Xartsadrak

Meister

• »Xartsadrak« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Private Nachricht senden

1

Montag, 13. September 2010, 17:53

Tutorial um kleine Aufgabe erweitern

In diesem Thread hier Schöne KBs ist zur Sprache gekommen, das GE-Neulinge Recycler mit der Angriffsflotte mitsenden.
Mir ist dazu ein Gedanke gekommen:
Im Tutorial gibt es doch besagte Aufgabe, bei der man mit dem Angriffsjäger einen kleinen Att fliegen soll.
Danach stelle ich mir soetwas vor:
"Galire ist sehr stolz auf dich...bla..bla..."
"Nun hat Galire einen weiteren Auftrag für dich. Der Herrscher, den wir gerade überfallen haben, will seine Rohstoffe in Sicherheit bringen, da er nicht mit unserem Angriff gerechnet hat. Dafür produziert er auf dem bewachten Planeten XX:XX:XX Transportschiffe, die wir zerstören müssen [Anm.: Ich stelle mir vor, dass auf dem Planeten rund 3 Transportschiffe und 2 Angriffsjäger stehen].
Galie weiß aber, dass du alleine nicht stark genug bist, diese Flotte zu besiegen. Deshalb wird Galire dich mit seinen Schiffen unterstützen. [Es folgt eine Erklärung über das Einladen - die jetzige Aufgabe dazu entfällt dann natürlich]. Außerdem stellt Galire dir einen seiner Recycler zur Verfügung, mit dem du Trümmerfelder, die nach einem Kampf entstehen, abbauen kannst. [Es folgt eine Erklärung über die Funktionsweise und den sinnvollen Einsatz von Recyclern]."

Aufgabe:
- Greife den Planeten XX:XX:XX mit deinem AJ an
- Lade Galire ein
- Time deinen ausgeliehenen Recycler so, dass sie spätestens 15 Sek. nach dem Att das TF abbauen (Recycler dürfen nicht zu früh ankommen)
- Der Angriff muss bis zum Ende ausgeführt und das TF abgebaut werden

Effekt:
- Nach dem normalen Att wird nochmal das Angreifen eingeübt
- AKS wird nicht nur zum Schein angetestet, sondern einmal durchsimuliert
- Umgang mit Recyclern wird geübt
- Ein "richtiger" Att wurde einmal komplett durchgeführt
- TF bringt kleinen Ress-Bonus zum weiteren Aufbau
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.
St. Francis of Assisi (1182–1226)

2

Montag, 13. September 2010, 19:27

Eine recht gute Idee, allerdings hab ich dazu eine andere Idee:

Wie wäre es, wenn man sozusagen optionale Turialmissionen einbaut. Also sozusagen Spieler Mister X hat das Tutorial abgeschlossen und im Übersichts-Screen steht nun "Galair möchte dir gern einige weitere Dinge erklären, wenn du dich bereits mit Recyclern auskennst, kannst du diese Mission auch überspringen" darunter dann einfach ein ja oder nein und gut. So können Neulinge die Mission annehmen, bekommen dazu einfach mal einen Rec zur Verfügung gestellt, der danach wieder verschwindet und können lernen wie abbauen funktioniert. Spieler die schon länger dabei sind, klicken einfach auf nein und können normal weiterspielen.
Ich stell mir das halt recht nervig vor wenn das auch noch im Tutorial drin ist, da ich es persönlich einfach nervig finden würde jetzt noch irgendwas zu machen, anstatt endlich selbst spielen zu können.
Daher finde ich die Idee mit solchen "optionalen" Missionen recht gut. Keine Ahnung was man noch machen könnte, aber ich denk das ist ne recht gute Möglichkeit um neuen Spielern Sachen zu erläutern die im Tutorial nicht wirklich oder nur teilweise erläutert werden.
Alternativ könnte man es auch so machen, dass Galair nach Abschluss des Tutorials fragt ob man sonst noch etwas wissen möchte und man mit klick auf "mehr" oder so etwas eine Liste der "optionalen" Missionen bekommt. So das wars dann von mir.

Gruß Night!

3

Montag, 13. September 2010, 19:33

Finde es nicht gut wenn manche etwa süberspringen können, weil sie sich dadurch Zeit sparen, und dies ist wiederum ein Vorteil gegenüber der neuen/denen gegenüber die sich das doch noch ansehen wollen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst...

4

Montag, 13. September 2010, 19:52

ähm, auf der einen seite verlängert ihr den noobschutz, damit die anfänger mehr zeit haben das spiel kennen zu lernen, auf der anderen seite bekommen die anfänger durch solche vorschläge einen zeitnachteil?! da passt in der argumentation irgendwas nicht zusammen!
8o

5

Montag, 13. September 2010, 20:38

Noobschutzverlängerung hat doch nichts mit der Tutorialverzögerung zu tun.
Wenn man das Tut durch hat hat man schon einen gewissen Rohstoffvorteil, den hätten diese Leute später und somit einen Nachteil.
Die Noobschutzverlängerung ist hauptsächlich für die Spieler die einfach so länger brauchen um sich aufzubauen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst...

6

Montag, 13. September 2010, 20:45

Ich finde Xartsadraks Idee auch besser, einmal aus den von Lele bereits gesagten Gründen und den Gründen, die Xartsadrak aufgeführt hat. Und zu Night: Ich denke, das diese "Extra-Missionen" doof sind, vor allem, denke ich mal, das die Neueinsteiger nicht unbedingt die Extra-Mission machen, sondern das sie schnell durchkommen wollen...
Wir sind die "Grund-Foundation", die gründlich für den Grundschritt in eine grunderneuerte Zukunft steht..

ThiefMaster

Entwickler

Beruf: Student

7

Dienstag, 14. September 2010, 03:05

Ich würde einfach beim Attquest vom Tutorial nen Recycler zur Verfügung stellen und zur Aufgabe machen das beim Att enstehende TF abzubauen. Und damit man den Recycler nicht durch Tricksereien behalten kann würde ich es so machen dass man im Tutorial erst weiterkommt, wenn der Rec auf dem Planeten steht.
Dann hätte zwar theoretisch jeder die Möglichkeit, mit dem Tut nicht weiterzumachen, allerdings lohnt sich das logischerweise nicht nur um einen einzelnen Recycler zu behalten...

8

Dienstag, 14. September 2010, 14:41

Hm was auch eine Idee wäre, wäre auf dem Rückweg vom Recyclen einen gescripteten Piratenüberfall zu machen, bei dem der Recycler gestohlen wird und einen Galair auf die Gefahr der Piraten hinweist. Somit hätte sich das Problem, mit dem Rec behalten schon erledigt und neue Spieler wüssten direkt, dass wenn man nicht will, dass sowas passiert muss man sicher fliegen.

ThiefMaster

Entwickler

Beruf: Student

9

Dienstag, 14. September 2010, 14:41

Piraten klauen aber niemals das letzte Schiff einer Sorte ;)

10

Dienstag, 14. September 2010, 14:45

Mhm ok, dass wusste ich nicht. Dann lass Galair den Recycler wieder mitnehmen :D