Du bist nicht angemeldet.

[wird nicht umgesetzt] Planeten "belagern/besetzen"

Xartsadrak

Meister

• »Xartsadrak« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. Juli 2011, 21:43

Planeten "belagern/besetzen"

Heyho an alle :)
Ich denke GE würde spannender/actionreicher werden, wenn man das folgende Feature integriert:
Planeten belagern/besetzen. Ich stelle mir das so vor:

Man kann seine (Kampf-)Flotte im Orbit eines anderen Spielers stationieren, der maximal 25% weniger als die eigenen Gesamtpunkte hat oder mehr Gesamtpunkte als man selber hat.
-> Ein Spieler mit 1 Mio Gesamtpunkten könnte also Spieler mit 750.000+ Gesamtpunkten belagern
Macht man dies, so bekommt man 5% der auf dem Planeten produzierten Rohstoffe automatisch auf den Startplaneten der (Kampf-)Flotte gezahlt.
Wichtig dabei: Hat der zu besetzende Spieler selber Schiffe/Verteidigung kommt es nicht zum Kampf, man muss nur theoretisch stärker sein als die dort vorhandene Flotte/Verteidigung. Der Spieler lässt sogesehen die Belagerung geschehen.
Ist die eigene Flotte schwächer als die auf dem Planeten stationierten Schiffe/Deff kehrt die Flotte kampflos zum Planeten zurück.
Dementsprechend kommt es auch nicht zum Kampf wenn der belagerte Spieler einzelne Schiffe/Verteidigung produziert.

Dafür gibt es auf der Übersichtsseite einen neuen Unterpunkt "Belagerungen" (also so wie Gebäude/Forschungen/Flotten...)

Für den belagerten Spieler sieht das dann ungefähr so aus:
- (Flugzeit) Eine Flotte (Tooltipp mit Stärke/Anzahl) vom Planeten (XX:YY:ZZ) des Spielers ABC fliegt zu deinem Planeten AA:BB:CC um ihn zu belagern
- Eine Flotte (Tooltipp) vom Planeten (XX:YY:ZZ) des Spielers ABC belagert deinen Planeten AA:BB:CC [Flotte angreifen]

Für den belagernden Spieler sieht das auf der Übersichtsseite so aus:
- (Flugzeit) Deine Flotte (Tooltipp) vom Planeten (XX:YY:ZZ) fliegt zum Planeten (AA:BB:CC) des Spielers DEF um ihn zu belagern [Flotte zurückziehen]
- Deine Flotte (Tooltipp) vom Planeten (XX:YY:ZZ) belagert den Planeten (AA:BB:CC) des Spielers DEF [Rückzug] [Planeten angreifen]

Der belagernde Spieler hat zudem die Möglichkeit den Planeten jederzeit mit seiner im Orbit stationierten Flotte oder mit einer anderen Flotte anzugreifen. Das ermöglicht es zum Beispiel vor einem Angriff die Flotte im Orbit des Planeten zu stationieren und dann anzugreifen. So spart man sich z.B. eine Kolo.
Die Flugzeit vom Orbit zum Planeten ist um 5% kürzer als die Flugzeit vom gleichen System aus.

Der Treibstoff für eine Belagerung ist 10x höher als für einen Transportflug zum zu belagernden Planeten benötigt würde (denn man braucht ja auch genug Treibstoff um die Schiffe im Orbit zu halten)
Prinzipiell kann eine Belagerung unendlich lange aufrecht erhalten werden.

Der belagerte Spieler kann nach wie vor unbegrenzt Flotten hin- und her stationieren/schicken, der einzige direkte Nachteil der ihm aus der Belagerung entsteht sind die 5% abgezogenen Ress.
Das ermöglicht es ihm z.B. seine Hauptflotte zum belagerten Planeten zu stationieren und dann ebenfalls mit aller Härte anzugreifen (denn auch für ihn gelten die verkürzten Flugzeiten in den Orbit vom Planeten aus).
Ein solcher Angriff ist natürlich auch im AKS möglich.

-> Zusätzlich wird Allianzmitgliedern unter dem Punkt Belagerungen angezeigt
- Eine Flotte (Tooltipp) des Spielers ABC belagert den Planeten (XX:YY:ZZ) deines Allianzmitglieds ERT [Flotte angreifen]
So können sich Ally-Mitglieder schnell untereinander helfen, auch wenn vll. jemand gerade offline ist und in dieser Zeit belagert wird weil er z.B. gesavt hat.

Natürlich bekommt der belagernde Spieler auf seiner Übersichtsseite Bescheid das seine belagernde Flotte angegriffen wird.
- (Flugzeit) Eine Angriffsflotte (Tooltipp) vom Planeten FF:GG:HH des Spielers FGH fliegt zu deiner belagernden Flotte im Orbit um den Planeten (AA:BB:CC).

Auf der Sternenkarte wird hinter einem Planeten angezeigt ob der Planet gerade belagert wird und wenn ja von wem. Auch wild fremde Spieler die einen belagerten Planeten spionieren sehen im Spiobericht unter dem Punkt "Belagerungen" welche Flotte den Planeten gerade belagert (wenn die Spiotech ausreichend hoch ist).
Jeder Spieler kann die belagernde Flotte angreifen, egal ob er in der Ally des belagerten Spielers ist oder nicht.

Der belagerte Spieler bekommt natürlich auch die Nachricht angezeigt
- (Flugzeit) Eine Angriffsflotte (Tooltipp) vom Planeten (JJ:KK:LL) des Spielers (JKL) fliegt zu deinem Planeten (AA:BB:CC) um die dort belagernde Flotte (Tooltipp) anzugreifen

Wird ein Planet durch eine Flotte belagert, so kann dieser Planet nicht länger ohne Weiteres von jedem anderen Spieler gefarmt werden. Belagert Spieler B Spieler A, so kann Spieler C nicht länger Spieler A farmen. C müsste dazu zunächst die belagernde Flotte von B besiegen.

Ich hoffe die Idee findet Anklang und bereichert GE bald um ein paar spannende Spielelemente 8)
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.
St. Francis of Assisi (1182–1226)

2

Sonntag, 17. Juli 2011, 10:16

Wieso sollte das spannender sein? Dann sind die Leute die eh schon öfter on sind noch mehr im Vorteil und die die weniger on sind werden dauernd belagert...und haben weniger Rohstoffproduktionen und noch weniger Lust zu spielen...
Jemand ohne Allianz kann sich nicht gegen eine Belagerung wehren- kann sofort aufhören zu spielen, Leute die nur Gebäude und keine Kampfschiffe bauen können sich auch nicht wehren...

Also so ganz der Sinn vim Spielspaß kommt mir gerade nicht...außer für die die selber jemand belager, dass sie noch mehr Rohstoffe kriegen...

Einzig "sinnig" wäre es für Kriege, per Zustimmung etc, aber da ja sowieso keiner Kriege führt, fände ich es auch unnötig einzubauen. Wir haben einiges am Kriegssystem geändert, aber das wird ja nun gar nicht genutzt..., denke das würde auch mit diesem Feature nicht mehr genutzt werden.

edit:

Zitat

Ist die eigene Flotte schwächer als die auf dem Planeten stationierten
Schiffe/Deff kehrt die Flotte kampflos zum Planeten zurück.

Dementsprechend kommt es auch nicht zum Kampf wenn der belagerte Spieler
einzelne Schiffe/Verteidigung produziert.

Zitat

Das ermöglicht es ihm z.B. seine Hauptflotte zum belagerten Planeten zu

stationieren und dann ebenfalls mit aller Härte anzugreifen (denn auch
für ihn gelten die verkürzten Flugzeiten in den Orbit vom Planeten
aus)."
Widerspricht sich für mich gerade auch ein wenig...Dachte dir Flotte fliegt zurück, wenn sie schäwcher wäre als die auf dem Planeten stationierten Schiffe
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst...

Xartsadrak

Meister

3

Sonntag, 17. Juli 2011, 10:36

Jemand ohne Allianz kann sich nicht gegen eine Belagerung wehren- kann sofort aufhören zu spielen, Leute die nur Gebäude und keine Kampfschiffe bauen können sich auch nicht wehren...

Eben nicht, denn eine belagernde Flotte kann von jedem Spieler angegriffen werden. Selbst wenn ich Ally-los bin schreibe ich halt einen X-beliebigen Spieler an "hey, werde hier gerade von xyz belagert, wenn du ein paar Schrottpunkte willst greif an"
-> Vielleicht entsteht durch so einen Schriftverkehr sogar die Möglichkeit in eine Ally einzutreten, weil beide merken das es vorteilhaft ist.

Dann sind die Leute die eh schon öfter on sind noch mehr im Vorteil und die die weniger on sind werden dauernd belagert...

Wer öfter on ist hat bei allem Vorteile... Sei es bei diversen Events, beim Farmen, beim Angreifen, selbst beim Gebäudebau da diese Leute häufiger klicken können.
Ich denke aber belagern kommt auch weniger Aktiven zugute, dadurch das Flotten während einer Belagerung so verwundbar sind werden sie meist nicht sehr lange im Orbit gehalten werden können, d.h. auch ein weniger aktiver Spieler kann u.U. seine belagernde Flotte so lange im Orbit halten wie ein aktiverer Spieler.

Und evtl. ist so eine Belagerung für einen inaktiveren Spieler sogar von Vorteil, denn während er belagert wird kann er halt nicht mehr von jedem Spieler einfach so gefarmt werden. Und wenn das Interesse anderer Spieler eher darauf liegt die Flotte im Orbit zu Schrotten, dann kann sein Planet sogar gut bei weg kommen. Weil warum jemanden farmen der vll. 300k Metall auf dem Plani liegen hat wenn im Orbit eine belagernde Flotte in Form von 200 Levis steht??

Einzig "sinnig" wäre es für Kriege, per Zustimmung etc, aber da ja sowieso keiner Kriege führt, fände ich es auch unnötig einzubauen. Wir haben einiges am Kriegssystem geändert, aber das wird ja nun gar nicht genutzt..., denke das würde auch mit diesem Feature nicht mehr genutzt werden.

Welche großen Verbesserungen?
Gibt es mittlerweile Kriegsgewinne??
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.

4

Sonntag, 17. Juli 2011, 10:43

Dann schießt derjenige die FLotte weg UND farmt den Planeten Oo

Also ich weiß nicht ob es dich freuen würden wenn deine Planeten von den "Top 10" Flottenpunkte belagert werden würde, sie ab und zu noch deine Flotte wegknallen weil sie ja nicht lange fliegen und du so spielen musst, weil KEINER durchkommt... Denn auch die Leute die dich belagern können sich absprechen etc.

Es wurde überarbeitet und danach kein einziges mal benutzt, also wieso sollte man daran weiter groß rumdoktern?
Es führt keiner Kriege... Und zu dem Kriegsgewinnen es gab keine gute umsetzbare Lösung und ich denke auch, dass da keien kriege zustandekommen, weil es wieder keiner annhemen will, da man ja Verluste haben könnte.

Amon Amarth

Schüler

Beruf: in einem gemütlichen Büro

5

Sonntag, 17. Juli 2011, 11:14

Und zu dem Kriegsgewinnen es gab keine gute umsetzbare Lösung und ich denke auch, dass da keien kriege zustandekommen, weil es wieder keiner annhemen will, da man ja Verluste haben könnte.
Es gab da ja bereits einen Vorschlag und zwar das man einen gewissen Prozentsatz aus der Allianzkasse des Gegners bekommt.

Sobald der Krieg erklärt wird, kann man in die Allianzkassen nur mehr einzahlen, man kann weder eine Forschung klicken noch Farmdrohnen bauen, womit verhindert wird das die Kassen geleert werden.

Xartsadrak

Meister

6

Sonntag, 17. Juli 2011, 11:42

Wird überhaupt gelesen was ich schreibe? Ist schon der zweite Post den ich einfach nur dadurch beantworten kann das ich mich selbst zitiere

Also ich weiß nicht ob es dich freuen würden wenn deine Planeten von den "Top 10" Flottenpunkte belagert werden würde

Man kann seine (Kampf-)Flotte im Orbit eines anderen Spielers stationieren, der maximal 25% weniger als die eigenen Gesamtpunkte hat oder mehr Gesamtpunkte als man selber hat.
-> Ein Spieler mit 1 Mio Gesamtpunkten könnte also Spieler mit 750.000+ Gesamtpunkten belagern

Gegen die Leute könnte ich mich dann auch entsprechend wehren, entweder weil ich selbst Flotte baue oder weil sich andere "Top 10" Flottenpunkte über die Schrottung einer solchen Flotte freuen würden.

sie ab und zu noch deine Flotte wegknallen weil sie ja nicht lange fliegen

Saven? oO
Im Grunde ist die Flugzeit ja wie die im gleichen Sys, nur halt 5% kürzer. Statt 10Min halt 9:30...

Dann schießt derjenige die FLotte weg UND farmt den Planeten Oo

Klar kann er das
Man bedenke aber das auf dem Plani u.U. auch wieder ein paar Schiffe/Deff stehen, denn der belagernde muss ja nur theoretisch stärker sein. Ich muss also die Flotte im Orbit besiegen und dann noch was auf dem Plani steht.
Und wenn der Spieler on ist dem der zu belagernde Planet gehört fang ich mir u.U. einen Deff/Arti ein, denn die belagernde Flotte gehört ja nicht dem dem der Planet gehört, hier kann also einer on sein, einer nicht. Das Risiko beide anzugreifen und das mind. 1 on ist ist also doppelt so hoch wie normal.

Es wurde überarbeitet und danach kein einziges mal benutzt, also wieso sollte man daran weiter groß rumdoktern?

Logik? ?(
Keiner kauft den BMW 2er den wir so schön entworfen haben. Dann brauchen wir auch keine neuen Autos mehr entwerfen... Machen wir die Firma lieber dicht
Dann gäbe es heute keinen BMW 3er, 5er.....

7

Sonntag, 17. Juli 2011, 12:40

Gut dann eben so:

Es wird nicht kommen

8

Sonntag, 17. Juli 2011, 22:41

ich habe mir jetzt den ersten post mehrmals durchgelesen und ich bin jetzt noch erschlagen von den unmengen an information
zunächst muss ich sagen dass ich es schön finde, dass sich jemand umfassend gedanken gemacht hat und einen neuen spielmechanismus entworfen hat.
allerdings wars das auch mit dem positiven aspekten.
wenn man das ganze auf die kernidee eindampft bekommt man eine weitere methode an ressis zu gelangen.
es ist aber leider nichts anderes wie farmen: man schickt flotten los und muss aufpassen dass sie nicht zerballert werden, mit dem untschied dass farmen meines erachtens mehr gewinn bringt.
so und einen spielmechanismus einzuführen der in einer gerinfügig anderen art und weise schon existiert ist schlichtweg überflüssig.
was is jedoch gut fände wenn sowas in nem krieg, mit verschärfteren zahlen funktionieren würde. also 100% der prod wird abgezwackt, keine transporte und stationierungen von oder auf den plani. und eben keine "ihr dürft 95% eueres essens behalten" belagerung