Du bist nicht angemeldet.

Xartsadrak

Meister

• »Xartsadrak« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. März 2011, 10:48

Überarbeitung der Allianzauflösung

Hallo zusammen,
aus leider aktuellem Anlass möchte ich das Thema Allianzauflösung zur Sprache bringen.
Wie einige schon gemerkt haben werden hat sich die "Bash Force" aufgelöst. Das liegt daran das der Gründer keine Lust mehr auf GE hatte und nach einem Streit mit einem anderen Allianzmitglied so eingeschnappt war, das er die gesamte Allianz aufgelöst hat, wobei vorher deutlich wurde, das alle anderen gerne weiterhin zusammen spielen würden. Auf die Bitte die Ally-Leitung wem anderes zu übertragen wurde nicht eigegangen.
Das Problem: Durch sein unüberlegtes Handeln sind jetzt sämtliche Ressourcen in der Allianzkasse weg, mehr als 50.000 Farmdrohnen verloren. Allerdings hat dieser Allianzleader die Ressourcen nicht alleine eingezahlt, die Allianzforschungen waren bereits weit voran geschritten.

Deshalb bin ich für folgende Maßnahme:
Ein Ally-Leader muss sobald min. 2 Leute in der Allianz sind einen Co-Leader bestimmen. Der Co-Leader kann nicht aus der Allianz gekickt werden. Will der Leader die Allianz auflösen, bekommt der Co-Leader ebenfalls eine Nachricht in der er dazu aufgefordert wird sein HPW einzugeben und der Auflösung zuzustimmen. Das sorgt auch dafür das die Allianz nicht handlungsunfähig wird sollte der Leader mal ohne Worte auf Ewigkeiten im U-Mode verschwinden und ein kleines u bekommen (hier nicht geschehen, mir ist aber ein anderer Fall bekannt wo es dazu gekommen ist).
Will der Leader die Position des Co-Leaders an eine andere Person in der Allianz abgeben, bekommt jedes Mitglied der Allianz eine Nachricht, in der es "ja" oder "nein" wählen kann, sobald eine Mehrheit feststeht wird der Posten weiterverschoben / nicht verschoben. Der Leader kann sein Amt jederzeit weitergeben, so wie bisher auch.
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.
St. Francis of Assisi (1182–1226)

2

Samstag, 19. März 2011, 11:10

Ich bin für diese Regelung, da es doof gelaufen ist.
Und so hat man immer noch eine Absicherung, mit der das Ganze etwas verhindert werden kann, man verliert keine Rohstoffe (die man ja auch für seinen Planetenaufbau hätte gebrauchen können) und auch keine Farmdrohnen.

Das mit den Abstimmungsnachrichten, naja, das kann man auch einfach per Allianznachricht selber bestimmen und wer da dann nichts sagt, der braucht sich hinterher nicht zu beschweren. So würde jeder gezwungen werden, was zu sagen und das würde ich nicht so gut finden.

@TM: Kann man das denn irgendwie proggen? Oder ist das schwierig?
Wir sind die "Grund-Foundation", die gründlich für den Grundschritt in eine grunderneuerte Zukunft steht..

Xartsadrak

Meister

3

Samstag, 19. März 2011, 12:15

Das mit den Abstimmungsnachrichten, naja, das kann man auch einfach per Allianznachricht selber bestimmen und wer da dann nichts sagt, der braucht sich hinterher nicht zu beschweren. So würde jeder gezwungen werden, was zu sagen und das würde ich nicht so gut finden.

Mir ging es nur darum, dass das Programm "GE" mitbekommt das einer Versetzung des Postens zugestimmt wurde. Ansonsten könnte der Ally-Leader den Posten ja beliebig weitergeben und immer behaupten, es habe eine interne Abstimmung gegeben...
Man kann ja noch die Option "egal" mit einbeziehen :)
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.

5

Samstag, 19. März 2011, 15:20

Also ich finde die Idee auch gut den es ist schon sehr schade wen eine Ally aufgelöst wird nur weil Der Boss keine Lust mehr hat es Steckt ja auch sehr viel Arbeit und vor allem Rohstoffe in einer Ally die schon etwas weiter oben steht. Das ist schon verschwendung von wichtigen Rohstoffen und Drohnen wen die Ally einfach so auf gelöst wird.

6

Samstag, 19. März 2011, 15:20

Selbst Schuld, wenn man in so einer Allianz ist, wenn ihr euch mit dem Leader und dem Co Leader zerstritten hättet, wäre es genauso gelaufen. Als ob der Leader nicht einen Co Leader einstellen würde, der auf seiner Seite ist...oder potentiell eher auf seiner Seite.
Hat er nen Co Leader und ist sauer auf seine Allianz kann er ja auch einfach alle rauskicken und dann löschen...
Wenn man sich einem "Herrscher" unterstellt macht man dies auch für so blöde Fälle
Bei uns würde soetwas nicht passieren :D

ThiefMaster

Entwickler

Beruf: Student

7

Samstag, 19. März 2011, 17:18

Das Problem ist dass er immernoch alle bis auf den Co-Leader kicken und sich dann alle Farmdrohnen selbst ausladen könnte.
Wenn man asozial sein will findet man immer eine Möglichkeit.

8

Samstag, 19. März 2011, 20:35

Hallo zusammen,
Ein Ally-Leader muss sobald min. 2 Leute in der Allianz sind einen Co-Leader bestimmen. Der Co-Leader kann nicht aus der Allianz gekickt werden.

Und was geschieht wenn man mit dem Co-Leader Krach bekommt? Wählt man einen neuen und kann dann den "alten" kicken oder ist der Kickschutz
permanent für den erstgewählten Co-Leader?

Will der Leader die Allianz auflösen, bekommt der Co-Leader ebenfalls eine Nachricht in der er dazu aufgefordert wird sein HPW einzugeben und der Auflösung zuzustimmen.

Idee an sich nichtg schlecht aber an sich sollten alle in der Ally mitbestimmen dürfen bezüglich deren Auflösung.

Für die Farmdrohnen gäbe es bei Allyauflösung ev.d ie Möglichkeit die auf die Mitglieder zu verteilen, indem jedes Mitglied einen Schiffscontaioner bekommt worin dann dessen
FDs drin sind. Ausladen kann man den aber erst, wenn man wieder in einer Ally ist. Ob man die FDs dann der neuen Ally spendet oder selbst verwendet kann ja jeder selbst bestimmen.

Bezüglich der einbezahlten Ress wäre ja auch eine Containerlösung möglich. Sobald die Ally aufgelöst wird, bekommt man einen Container mit seinen bezahlten Ress und
kann die dann nur in einer neuen Ally wieder in die Allykasse einbezahlen (andere Verwendung nicht möglich) . Die Forschung wäre futsch.

Als Allygründer sollte man schon die gegründete Ally auflösen dürfen, wenn man mit dem Kurs, den Leuten etc. nicht mehr einverstanden ist. Allerdings sehe ich aber auch
das Problem, dass es gemeinsame Ress etc. gibt. Als Alternative sehe ich an sich nur noch:
- man gründet einen Wing, verschiebt alle Member dort rein
- Zusätzlich bestünde neu die Möglichkeit die Alllykasse und die Infrastruktur an den Wing zu übertragen.

Falls man bösartig auflöst, würde automatisch die Containerlösung in Kraft treten und nur die Forschungsergebnisse verloren gehen.

Aber wie TM schon sagte, Wege sich asozial verhalten zu können, gibts leider immer (soll ja im RL auch so sein :lol: )
"Tatakawa-zushite-katsu" (Siegen ohne Kämpfen)

Xartsadrak

Meister

9

Sonntag, 20. März 2011, 17:44

Selbst Schuld, wenn man in so einer Allianz ist,

War vor 3 Monaten nicht abzusehen^^
wenn ihr euch mit dem Leader und dem Co Leader zerstritten hättet, wäre es genauso gelaufen. Als ob der Leader nicht einen Co Leader einstellen würde, der auf seiner Seite ist

Klar, aber in diesem Falle war es halt nur die Willkür einer Person. Ein Co-Leader hätte hier geholfen. Mir ist allerdings bewusst das mein Vorschlag keine Lösung für alle eventuell auftretenden Probleme ist...
Das Problem ist dass er immernoch alle bis auf den Co-Leader kicken und sich dann alle Farmdrohnen selbst ausladen könnte.
Wenn man asozial sein will findet man immer eine Möglichkeit.

Leider ja :( - deshalb finde ich atlantis Vorschlag sehr gut
oder ist der Kickschutz permanent für den erstgewählten Co-Leader?

Nein, nur für den aktuellen Amtsinhaber
wäre ja auch eine Containerlösung möglich

Ich wollte jetzt nicht den ganzen Post zitieren, aber es wirkt für mich sehr schlüssig und krisenfester als meine Ausgangsidee. Bleibt trotzdem das Problem: Was wenn der Ally-Leader erst alle kickt und dann die Ally auflöst? Dann ist man ja schon nicht mehr in der Ally, bekommt man die Ress dann trotzdem noch? Das würde nämlich zur Folge haben das wenn man aus einer Ally gekickt wird und sich die Ally 4 Monate später auflöst man dann die Ress immernoch wiederbekommt.
Und mir fällt gerade ein, das man so das System etwas betrügen könnte. Angenommen die Ally hat viel geforscht, findet jetzt aber man hätte vll. anders forschen sollen, z.B. mehr Laderaumforschung anstatt Materialkunde o.ä. Dann kann man die Ally einfach auflösen, jeder bekommt seine Ress, man findet sich in einer neuen "alten" Ally zusammen und kann ohne zusätzlichen Ressourcenaufwand die Forschungen verändern.

kInGvIsIt

unregistriert

10

Sonntag, 20. März 2011, 22:51

Die anderen und ich haben jetzt unter TOO gelitten.
FD weg und Alliforschung weg.
Mir passiert das nicht noch mal denn ich werde mich nur noch in meiner eigennen Allianz wieder finden.

[NWO]
lebt wieder, nehmt euch in acht ;)

11

Sonntag, 20. März 2011, 23:18

naja ich seh das so.. allygründer bzw chef hat einfach die uneingeschränkten rechte.. die ally gehört ja sozusagen ihm. also darf er damit auch machen was er will, sie gehört ja ihm. ich darf meinen tv ja auch kaputt machen, auch wenn meine mitbewohner darunter leiden, der tv ist aber meiner.. ne abstimmung ob ich den tv jetzt kaputt machen darf oder nicht wär ja schwachsinnig..
ich darf aber auch entscheiden, ob ich durch eine schenkung mein eigentumsrecht über den tv weitergeb oder nicht ;) und genauso ist es ja bei ner ally auch.. ne ally ist nichts anderes als ein fernseher.. is ja n voll gutes beispiel was ich gewählt hab :)

wer jetzt in meiner ally sein will muss unter meinen regeln leben und mit meinen entscheidungen zurecht kommen. so ist das leben..

Xartsadrak

Meister

12

Montag, 21. März 2011, 09:00

naja ich seh das so.. allygründer bzw chef hat einfach die uneingeschränkten rechte.. die ally gehört ja sozusagen ihm. also darf er damit auch machen was er will, sie gehört ja ihm. ich darf meinen tv ja auch kaputt machen, auch wenn meine mitbewohner darunter leiden, der tv ist aber meiner.. ne abstimmung ob ich den tv jetzt kaputt machen darf oder nicht wär ja schwachsinnig..
ich darf aber auch entscheiden, ob ich durch eine schenkung mein eigentumsrecht über den tv weitergeb oder nicht ;) und genauso ist es ja bei ner ally auch.. ne ally ist nichts anderes als ein fernseher.. is ja n voll gutes beispiel was ich gewählt hab :)

wer jetzt in meiner ally sein will muss unter meinen regeln leben und mit meinen entscheidungen zurecht kommen. so ist das leben..

Okay, dann bleiben wir mal bei dem Fernseher, ist gut zur Veranschaulichung :)
Du hast also beschlossen dir einen Fernseher zu kaufen und fragst ein paar Freunde ob sie dich nicht begleiten wollen. Im Elektromarkt beschließt ihr dann, euch die Kosten für den Fernseher fair zu teilen und gemeinsam noch einen DVD-Player und weiteres Zubehör dazu zu kaufen.
Weil du die Idee hattest, kommt das schicke Teil nun in deine Wohnung, künftige Partys finden bei dir statt :P
So - jetzt zerstreitest du dich mit 1 deiner Freunde -> gibt dir das das Recht den Fernseher + Zubehör einzubehalten und alle(!) deine Freunde nie wieder in deine Wohnung zu lassen?

13

Montag, 21. März 2011, 10:42

Wenn du den Kaufvertrag unterschrieben hast/ Im Besitz der Rechnung bist schon

14

Montag, 21. März 2011, 11:14

naja in meinem beispiel ist es doch so.. ich habe den tv gekauft, es ist meiner.. in eurem fall: too hat die ally gegründet, drum ist sie seine..
wenn ihr allerdings die allianz zusammen gegründet habt, wärs eig nicht schlecht das Gründerrecht aufteilen zu können, also dass als gründer mehr als eine person gelten darf..

in meine wohnung lassen muss ich sie eh nie :P aber ich versteh schon was du meinst ;)

15

Montag, 21. März 2011, 12:08

wäre ja auch eine Containerlösung möglich

Bleibt trotzdem das Problem: Was wenn der Ally-Leader erst alle kickt und dann die Ally auflöst? Dann ist man ja schon nicht mehr in der Ally, bekommt man die Ress dann trotzdem noch? Das würde nämlich zur Folge haben das wenn man aus einer Ally gekickt wird und sich die Ally 4 Monate später auflöst man dann die Ress immernoch wiederbekommt.
Und mir fällt gerade ein, das man so das System etwas betrügen könnte. Angenommen die Ally hat viel geforscht, findet jetzt aber man hätte vll. anders forschen sollen, z.B. mehr Laderaumforschung anstatt Materialkunde o.ä. Dann kann man die Ally einfach auflösen, jeder bekommt seine Ress, man findet sich in einer neuen "alten" Ally zusammen und kann ohne zusätzlichen Ressourcenaufwand die Forschungen verändern.

Gute Einwände, so weit habe ich nicht gedacht :(

wie wäre es damit?
  • Allyforschungen und FDs sind erst in einer Ally möglich und wirken auch nur dort
  • Allyforschungen und FDs bezahlt jeder selbst (allenfalls die Preise ein wenig senken)
  • Allyforschungen werden automatisch geteilt
  • FDs kann man den Allykollegen durch Stationieren weitergeben (Eigentum wechselt dann aber)
  • sobald man die Ally verlässt nimmt man sein "EIgentum" (Froschungsstufe / FDs) mit

Der Vorteil dieser Variante bestünde darin, dass man nichts verliert, wenn sich die Ally bösartigerweise
auflöst etc.. Dass nicht alle die gleiche Stufe bei der Allyforschung haben macht an sich nichts,
da ja jeder die Mlöglichkeit hat diese zu erforschen und durch das automatische Teilen
auch von höheren Stufen profitiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »atlantis« (21. März 2011, 12:19)

kInGvIsIt

unregistriert

16

Montag, 21. März 2011, 14:34

Aber wie Xartsadrak schon gesagt hat, es geht um das Zubehör des TV's und das sind hier zb die forschungen und FD
Die hat TOO nicht bezahlt aber kann nun drüber verfügen.

Nicht Fair aber wer es braucht.....mir ist es schon egal :-)
Hatte heute Nacht ne super Farmrunde und das zählt :D

17

Montag, 21. März 2011, 16:05

Aber wie Xartsadrak schon gesagt hat, es geht um das Zubehör des TV's und das sind hier zb die forschungen und FD
Die hat TOO nicht bezahlt aber kann nun drüber verfügen.

Würde ja durch meinen überarbeiteten Vorschlag in Zukunft geändert
- FDs hat er nur diejenigen die er selbst bezahlt hat bzw. von anderen stationiert bekam
- Forschungen dito

aber eben - wir versuchen ein "Zwischenmenschliches Problem" technisch zu lösen - wobei sicher auch die Sicht
des damaligen Allyleaders interessant wäre denn meistens ist es nicht schwarz / weiss, sondern hat auch
noch eine Graukomponente :rolleyes:

18

Montag, 21. März 2011, 16:24

ok dann is das tv bsp doch nicht so gut..
viel besser ist:
Ich gründe eine Firma und habe meine Angestellten. meine angestellten arbeiten für mich, sie stecken ihre arbeitskraft in die firma hinein und ich verdiene dabei aber am meisten.
ich kann die firma auflösen, sie an jmd weitergeben oder einfach behalten. die arbeitskraft die meine arbeiter aber hineingesteckt haben, bekommen sie nicht wieder zurück, auch wenn ich die firma auflöse. das geld bleibt bei mir.

die parallelen zur ally kann sich wohl jeder selbst denken :P

aber mal zu den vorschlägen von atlantis..
ich bezahl meine allyforschung selbst?? nur mal der name "allyforschung", wieso sollte ich ihn selbst bezahlen? die wird von allen bezahlt, drum ist es ja eine allyforschung..
auch wenn jeder nur die fds bekommt die er selbst bezahlt hat, das ist ja am sinn einer allianz vorbei.. kleinere und größere spieler spielen zusammen, die kleinen profitieren auch von den großen spielern. das wäre ja nicth so, wenn jeder nur das bekommt was er bezahlt, da kann auch gleich jeder alleine spielen

kInGvIsIt

unregistriert

19

Dienstag, 22. März 2011, 14:52

ok dann is das tv bsp doch nicht so gut..
viel besser ist:
Ich gründe eine Firma und habe meine Angestellten. meine angestellten arbeiten für mich, sie stecken ihre arbeitskraft in die firma hinein und ich verdiene dabei aber am meisten.
ich kann die firma auflösen, sie an jmd weitergeben oder einfach behalten. die arbeitskraft die meine arbeiter aber hineingesteckt haben, bekommen sie nicht wieder zurück, auch wenn ich die firma auflöse. das geld bleibt bei mir.
Shurac, so kann man das auch nicht sehen!!!
Die Leute die für eine Firma arbeiten bekommen Gehalt für Ihre Arbeit.
Arbeitskraft und materielle Dinge sind nen Unterschied.

Man kann dieses Problem doch ganz einfach lösen.
Wenn man FD bezahlt hat sollten die auch einen User gehören.

20

Dienstag, 22. März 2011, 16:22

die arbeitskraft sind die einbezahlungen und das gehalt sind die begünstigungen durch die forschung..

DU zahlst die fds doch nicht.. du zahlst in die allykasse ein und von der allykasse werden dann die fds bezahlt.. nur weil ich mal 4M met, 2M kris, 50k trit und 10k uran eingezahlt hab, habe ich noch lange nicht die fds für mich gebucht.. fds sind halt mal allianzschiffe, also nichts was einem persönlich gehört, auch wenn man den betrag den die fds kosten einbezahlt hat.. mit dem risiko der allianzauflösung muss man halt leben; ihr könnt kaum verneinen, dass ihr nicht von diesem risiko gehört habt..