Ich finde mal grundsätzlich, ein Spieler mit 200.000 Punkten ist nicht mehr "klein"...
Mit 200.000 Punkten ist die eigene Prod. bei Weitem ausreichend, genügend Frachter zum Saven zu bauen.
Des Weiteren kann ich Lele nur zustimmen, für 200k Metall fliege ich auch!
Ein Spieler den ich kenne hat letzten Monat angefangen zu spielen und ist jetzt in den Top 60. Auch er wurde/wird gefarmt (*zu Hörnchen schiel*

), aber er sagt, das gehört zum Spiel und wenn es nicht so wäre, dann wäre das Spiel langweilig und wenn Ress zu holen sind, hat er was falsch gemacht.
Ich denke auch, dass der Noobschutz durch die 1%-Regelung sehr sinnvoll erweitert wurde, des Weiteren können kleine Spieler sich durch den Forschungsklau gut nach oben klauen um schnell Frachter bauen zu können und es gibt ein aus meiner Sicht fast perfektes Tutorial! Zudem bekommt man auch noch Schiffe geschenkt.
=> Ich habe nicht immer, aber immer öfter das Gefühl, einige Spieler wünschen sich, dass man gar nicht mehr saven muss (trifft jetzt nicht auf MysteryGirl zu, denke da an einen anderen Thread), aber ich finde, man muss schon etwas selber machen müssen!
Ich kann nachvollziehen, dass kleine Spieler sich nicht trauen, große Spieler anzuschreiben und zu sagen: "Hör bitte auf mich zu farmen, ich bin neu in dem Game", aber wenn man soetwas in aller Höflichkeit macht, dann passiert genau das, was Hörnchen schon so super beschrieben hat, man bekommt die Ress meistens nicht nur wieder, sondern auch noch Tipps + weitere Ress...