Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Galaxy Empire Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Xartsadrak

Meister

• »Xartsadrak« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Private Nachricht senden

1

Montag, 3. Oktober 2011, 21:30

Gedanken/Bedenken/Vorschläge zum Neustart 2011

Da der Thread im News- und Ankündigungsbereich nicht zu einem Vorschlagsthread werden soll (Aussage von Lele) und ich finde das Sie der Übersichtlichkeit halber recht hat, mache ich hier unter Allgemeines mal einen neuen Thread dazu auf, damit der Ankündigungsthread auch ein solcher bleiben kann :)

Ich habe schon Anfang August die Bundeswehr wieder verlassen und mir lieber das Jahr einen zivilen Job über Randstad gesucht - trotzdem hatte ich bislang keine richtige Lust wieder mit GE anzufangen... Zwischen 65 und 70 Leuten die sich am Tag noch einloggen und davon gefühlt nur 40 die, wenn überhaupt, halbwegs ambitioniert spielen.
Es gibt keinen Anreiz das Spiel wirklich länger als 3-5 Monate zu spielen, dann sind alle Forschungen/Gebäude/Schiffe freigeschaltet, der Beruf bei Rang 3/3, die Planeten geordnet und sortiert und aufgebaut und die Aktivität im Allgemeinen flacht merklich ab.
Nimmt man den Durchschnittswert der größten Kämpfe kommt man auf alle 59,6 Tage einen neuen größten Kampf.

Ich denke mit Fortbestehen der Forschungsspionage wird beim Acc-Reset der Punkt "Ich habe alles erreicht" sogar noch viel schneller eintreten als bei einem gewöhnlichen Neustart, durch zusätzliches Pushen durch Ally-Mitglieder / Spieler die man kennt dümpelt man irgendwann auf einem Platz um die 100 herum und es geht nicht wirklich vor noch zurück, bis vorne einer der Vielen an seinen 400 Tagen ankommt und hinter mich rutscht.
-> Meine Meinung: Weg mit der Forschungsspionage!!

Ich denke, damit das anvisierte neue "Restart-System" den gewünschten Effekt bringt, müssen vor allem kleinere Spieler effektiver größere Spieler angreifen können.
Ich denke da insbesondere an atlantis Vorschlag das man angreifende Flotten erst später sehen kann. Aber anders als bisher gefordert/angedacht läuft es so:
Spieler A -> kleiner Spieler / Angreifer
Spieler B -> großer Spieler / Angegriffener
Je größer die Punktedifferenz zwischen Spieler A und Spieler B ist, umso länger bleibt die Angriffsflotte von Spieler A getarnt.
Meiner Meinung nach sollte die Angriffsflotte spätestens 9 Minuten vor Einschlag aufgedeckt werden, unabhängig von der Größe der Punktedifferenz, damit Spieler B bei aller Fairness trotzdem noch deffen kann.

Man stelle sich doch mal vor, so könnte ein Spieler mit 75.000 Gesamtpunkten und einer Flugzeit von ~50 Minuten auch jemanden mit ~20.000.000 Gesamtpunkten angreifen, ohne das er fürchten muss das Spieler B 40 Minuten vor Einschlag zufällig einmal aus der Küche zurück kommt und mit 60% eine Deff-Flotte losschickt. Der kleine Spieler kann 11 Min vor Einschlag den Plani noch einmal scannen, steht da etwas dann kann er seine Flotte zurückziehen und Spieler B wird nicht einmal wissen das A die "Frechheit" hatte ihn anzugreifen.

Greift andersherum Spieler B Spieler A an, bleibt die Flotte von Beginn an aufgedeckt, damit Spieler A genügend Zeit hat sich in Sicherheit zu bringen oder nach Verstärkung zu fragen.

Wie lange die Flotte verdeckt bleibt sollte von der prozentualen Differenz der Gesamtpunkte der beiden Spieler abhängen
1% weniger Gesamtpunkte als der Angegriffene -> z.B. 10 Sekunden verdeckte Flotte
2% weniger -> z.B. 15 Sekunden verdeckte Flotte
...
200% oder weniger Gesamtpunkte als der Angegriffene -> bis 9 Minuten vor Einschlag getarnte Flotte

Achtung! Auch noch einmal wichtig: In diesem Zusammenhang finde ich sollte die Funktion aber erst ab 5.000 Gesamtpunkten freigeschaltet werden, damit nicht ein Spieler mit 100 Punkten jemanden mit 350 Punkten böse überraschen kann =)
Hat man 5000 Gesamtpunkte erreicht bekommt man eine Admin-Nachricht in der die Freischaltung, automatische Anwendung sowie eine Erklärung dieses Spielmechanismus erfolgt.

Des Weiteren fände ich Folgendes sehr cool:
Es gibt wenige erst sehr spät verfügbare Forschungen/Kampfschiffe, mit denen man nur Leute innerhalb von X% der eigenen Punktzahl angreifen kann oder unbegrenzt über den eigenen Punkten.

Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass ab Schilde/Panzerung/Waffen 16 eine neue Technologie verfügbar wird, ich nenne sie jetzt einfach einmal "Schiffsumbau". Schiffsumbau sollte ebenfalls mind. ein Forschungslabor 15 voraussetzen, teuer sein und lange zu forschen dauern.
Hat man diese Technologie auf Stufe 4-5 und die Schiffswerften auf Stufe 15, schaltet man ein neues Schiff frei, Armageddon oder wie auch immer. Dieses Schiff ist sehr stark, noch einmal schneller als ein Leviathan und zeichnet sich vor allem dadurch aus, zwar mind. 4x so teuer zu sein wie 1 Leviathan, dafür aber den 5-6fachen Schaden anzurichten, auch die Schilde und Panzerung sind dementsprechend besser.
Ich kann diesen Armageddon aber nur für Angriffe auf Leute nutzen, die z.B. bis zu max. 10% weniger Gesamtpunkte haben als ich oder halt mehr als ich.
Das Schiff kann also nicht genutzt werden um schwache Spieler noch besser ausnehmen zu können, ich muss es aber bauen wenn ich mich effektiv mit anderen Spielern meiner Liga messen will. Und selbst wenn ich absolut überlegen auf P1 bis P5 bin, brauche ich das Schiff trotzdem damit P7 oder 8 nicht meine gesamte Flotte schrotten kann sollte er mich angreifen.

Wenn mich jetzt ein schwacher Spieler angreift, muss GE automatisch erkennen, ob dieser Spieler schon Armageddons bauen kann. Kann er es NICHT, so nehmen meine eigenen Armageddons auch nicht am Kampf teil. Ich schlage hier vor, das Angriffsflotten bei denen ich meine Armageddons einsetzen kann farblich unterschiedlich aussehen, so dass ich sofort bei der ersten Meldung auf der Übersichtsseite sehe - aha, ich kann meine Armageddons einfach stehen lassen oder ich muss meine Levis zusammenziehen!

Ich erhoffe dadurch eine Steigerung der Langzeitmotivation und mehr Kämpfe unter großen Spielern, da dort ihre schicken neuen Spielzeuge zum Einsatz kommen.

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt, denn ich bin sicher das jeder eine Meinung zum Neustart hat :]
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.
St. Francis of Assisi (1182–1226)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xartsadrak« (3. Oktober 2011, 21:36)

2

Dienstag, 4. Oktober 2011, 11:05

gute Ideen :)

Bezüglich kleiner Spieler greift ganz grossen an - hier müsst aber noch ein Attschutz für den kleinen rein. Es ist nunmal leider Fakt,
dass wenn ein zu schwacher Spieler einen sehr grossen "ärgert" die Gefahr besteht, dass der Grosse den kleinen dann so lange
raidet bis er die Lust am Spiel verliert
-> aber auch diesbezüglich gabs ja schon genug intetessante Ansätze

Bezüglich der Schiffe / Forschungen freizuschalten
Auch eine sehr gute Idee, allerdings erscheinen mir die Voraussetzungen Ressmässig doch sehr hoch (für einen einzelnen) ich
plädiere hier eher dafür, das Ganze an die Allyinfrastruktur zu koppeln und die Benutzung irgendwie mit den User-Accs zu
koppeln
- Beispiel: Forschung nur über Ally und Allykasse möglich
- Infrastruktur muss der Spieler stemmen, wobeinicht gerade bei 15
"Tatakawa-zushite-katsu" (Siegen ohne Kämpfen)

3

Dienstag, 4. Oktober 2011, 11:15

bzgl attschutz...
theoretisch wärs ja kein problem es komplett einseitzg zu gestalten... von den ressmengen her ... wen juckt das schon, wenn er ein paar mio pro tag an kleine verliert ...
problematischer fände ich den frustrationsfaktor: man wird beklaut und darf sich nicht wehren... halte ich für sehr schlecht.

*Idee*

ein großer spieler kann einen kleinen spieler nicht angreifen.

ein kleiner spieler kann einen großen jederzeit angreifen.

sonderregelung: wird ein großer spieler von einem kleinen angegriffen, wird seine beschränkung gegenüber diesem spieler für x (ich fände 6-12 gut) stunden aufgehoben. während dieser zeit kann er sich beliebig rächen. dem kleinen sollte möglich sein, diese zeit durch halbwegs normales saven zu überbrücken.
so kann 1. jeder kleine für sich selbst entscheiden, ob er sich der "gefahr" aussetzt und 2. kommen sich die großen nicht hilflos vor.
Why are warriors called warriors?
Because they ARRRR not! ;D

Hilfe für kleine:
http://board.galaxy-empire.de/thread.php…38978#post38978

4

Dienstag, 4. Oktober 2011, 11:42

sonderregelung: wird ein großer spieler von einem kleinen angegriffen, wird seine beschränkung gegenüber diesem spieler für x (ich fände 6-12 gut) stunden aufgehoben. während dieser zeit kann er sich beliebig rächen. dem kleinen sollte möglich sein, diese zeit durch halbwegs normales saven zu überbrücken.
so kann 1. jeder kleine für sich selbst entscheiden, ob er sich der "gefahr" aussetzt und 2. kommen sich die großen nicht hilflos vor.

guter Kompromiss

Xartsadrak

Meister

5

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 18:37

Wäre nicht im Sinne meiner ursprünglichen Idee, denn die Allianzen bestehen künftig theoretisch endlos, nur die Spieler werden resetet. Das hat zur Folge, das sobald der Armageddon einmal via Ally-Forschung freigeschaltet wurde, jeder neue Spieler in dieser Allianz dieses Schiff nutzen kann. Außerdem, will man das dann wie mit den FD´s regeln das Armageddons in der Ally gebaut werden müssen?
-> Mir ging es ja gerade darum das einzelne Spieler ein Langzeitziel zum Hinarbeiten haben das schwer zu erreichen ist. Vielleicht sind die Anforderungen für 400d wirklich ein wenig zu hoch, das Balancing muss am Ende aber ohnehin TM übernehmen, denn nur er kennt die exakten Werte aller Forschungen/Minen/Schiffe etc... in GE.

Klingt in der Theorie sehr gut! Nur wieder die berühmte Frage nach: Wie definiert man großer/kleiner Spieler?

Nur traurig das sich nach 3 Tagen nur zwei Leute geäußert haben... :(
Alle meckern über die Inaktivität in GE und dass das Spiel zu langweilig sei. An einer Diskussion beteiligen sich dann trotzdem nur die gleichen 4-8 Leute... :mauer:
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.

6

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 22:37

groß-klein hmm, wie will man das schon festlegen ... willkürlich eben :D

ich würde sagen, spieler mit >500k Punkten kann man in die freie wildbahn entlassen, die gelten gegenüber niemandem als klein.

dann würd ich sagen, spieler mit punkten zwischen 500k und 100k gelten als klein , wenn sie von jemandem angegriffen würden, der mehr als 300% ihrer punkte hat.

spieler zwischen 100k und 20k punkten gelten als klein, wenn sie von jemandem angegriffen würden, der mehr als 200% ihrer punkte hat.

spieler zwischen 20k und 5k punkten gelten als klein, wenn sie von jemandem angegriffen würden, der mehr als 150% ihrer punkte hat.

spieler unter 5k punkten sind immer klein.

natürlich nur ein beispiel, das ich mir eben aus den fingern saugte... aber ich denke, man könnte eine sinnvolle staffelung finden.

ich denke auch, dass das nicht dazu führen wird, dass "kleine" nichts mehr zu farmen haben, weil sie kaum noch andere kleinere finden, die sie angreifen dürften:
mit dem neuen system wird es wohl zu jeder zeit genügend langzeitumodeler geben, bei denen sich jeder bedienen kann (vorausgesetzt natürlich GE stirbt nicht demnächst aus :D)

Hilfe für kleine:

Xartsadrak

Meister

7

Freitag, 7. Oktober 2011, 18:40

Wäre nicht im Sinne meiner ursprünglichen Idee, denn die Allianzen bestehen künftig theoretisch endlos, nur die Spieler werden resetet. Das hat zur Folge, das sobald der Armageddon einmal via Ally-Forschung freigeschaltet wurde, jeder neue Spieler in dieser Allianz dieses Schiff nutzen kann. Außerdem, will man das dann wie mit den FD´s regeln das Armageddons in der Ally gebaut werden müssen?
-> Mir ging es ja gerade darum das einzelne Spieler ein Langzeitziel zum Hinarbeiten haben das schwer zu erreichen ist. Vielleicht sind die Anforderungen für 400d wirklich ein wenig zu hoch, das Balancing muss am Ende aber ohnehin TM übernehmen, denn nur er kennt die exakten Werte aller Forschungen/Minen/Schiffe etc... in GE.

Klingt in der Theorie sehr gut! Nur wieder die berühmte Frage nach: Wie definiert man großer/kleiner Spieler?

Nur traurig das sich nach 3 Tagen nur zwei Leute geäußert haben... :(
Alle meckern über die Inaktivität in GE und dass das Spiel zu langweilig sei. An einer Diskussion beteiligen sich dann trotzdem nur die gleichen 4-8 Leute... :mauer:

Unterschreibe ich so :D
Ich hoffe die Kombination der Ideen führt zu einem besseren Schutz kleiner Spieler und mehr Aktivität...

Aus PR-Gründen würde ich das Spiel dann "Galaxy Empire 2.0" nennen. "Mit innovativem Rundensystem, ausgeklügeltem Noobschutz und einer netten, aktiven Community"
-> Allein schon aus dem Grund dass das Spiel jetzt 2.0 heißt würden viele Alte wieder anfangen um sich die Neuerungen einmal anzuschauen.
Zumal mit den kommenden Neuerungen das Spiel meiner Meinung nach den Namen 2.0 auch wirklich verdient hätte!
Und ich meine das keinesfalls als Witz, ich bin wirklich dafür frühzeitig einmal kräftigst die Werbetrommeln zu rühren und zum Tag des Erst-Resets versuchen möglichst viele Spieler ranzukriegen. Ein aktiver Start ist die Grundvoraussetzung damit das Spiel Spaß macht und die Leute die neu anfangen auch dabei bleiben!

8

Freitag, 7. Oktober 2011, 21:53

bei all euren ideen müsst ihr aber beachten, dass es nicht zu kompliziert sein darf.. z.b. die geschichte mit den kleinen und großen spielern und den % zahlen.. das wird schon sehr kompliziert und ich glaube nciht, dass es jeder auf anhieb verstehen würde, was eher zur demotivation beitragen würde.. ich würde der allianzforschung auch nicht soo große bedeutung geben, sondern das eher persönlich ablaufen lassen.
auch gut finde ich es mitlerweile wirklich die forschungsklaus abzuschaffen, auch das teilen in der allianz abschaffen. es sollte jeder alles selbst forschen müssen.

ich finde xartsadraks idee mit den späten schiffen usw. sehr sehr gut.. wirklich nicht zu verachten.

PS: große spieler - kleine spieler: meine meinung dazu ist folgende: ein spieler, der 100k punkte erreicht hat (ohne jetzt mit forschungsklaus, weil er ja sonst geschätzte 95k forschungspunkte hat und nur 5k anderes) ist ein "großer", nein, ich nenne es erwachsener spieler^^ der hat alles schonmal gesehen, wurde mal angegriffen, hat schon mal angegriffen usw. ab 100k ist man voll fürs "leben" gerüstet.

PPS: zwecks werbung, ich habe einmal ein plakat "entwickelt", das kannst du ja überall aufhängen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shurac« (7. Oktober 2011, 21:59)

9

Freitag, 7. Oktober 2011, 22:20

Find ich super, dass du mit dir einer Meinung bist Kiri. :] :rolleyes: :D

Das is doch völlg wurscht, ob das system intern kompliziert ist shu.

Der Spieler kriegt doch davon nur mit:

Ich darf XY nicht angreifen, weil er zu klein ist. Basta. Warum und wieso und punkte und weiß der geier reicht doch, wenn das intern bleibt, das muss doch keiner wissen, wer sich dafür interessiert, kann im Forum lesen.
Man blendet einfach im Flottenmenü ein:

"Du darfst Spieler mit weniger als x Punkten nicht angreifen."

Im Tooltip dazu dann meinetwegen eine genauere Erklärung, wie der Wert zustandekam. (x% der eigenen Punkte und schon ist alles erklärt)

Hilfe für kleine:

10

Freitag, 21. Oktober 2011, 11:20

Ich sehe hier eine Kombinationsmöglichkeit zwischen Ally-Voraussetzungen und Spieler Voraussetzungen, dadurch müsste auch der Spieler noch was investieren um an das neue Schiff zu kommne, gleichzeitig
wird der Allygedanke nochmals aufgewertet. Gebaut würden die Dinger dann wie die FDs (um die Schiffe wertvoll zu machen, würde ich sogar die Bauzeit so erhöhen, dass z.B. pro Schub jeweils nur eines gebaut werden kann
sonst schwirren die dann wieder zu 1000 rum und man hat im Endeffekt nur eine Schiffsklasse mehr, deren Erreichen die Herausferorderung war, danach wärs wieder massenware)