Du bist nicht angemeldet.

Xartsadrak

Meister

• »Xartsadrak« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Mai 2011, 18:17

Sind die Berufe ausgeglichen?

Seit es die Berufe in GE gibt wurde viel über vermeindlich bessere/schlechtere Berufe spekuliert. Welcher Beruf am Besten zu einem passt muss am Ende jeder selber wissen. Trotzdem hat mich interessiert, wie verteilen sich die Spieler auf die Berufe?
Bevor ich etwas dazu sage, hier erst einmal ein paar Fakten. Stand: 18.05.2011; 17:53h

Wie viele Leute haben welchen Beruf? Links steht die Gesamtzahl, in Klammern wie viele Leute davon ein kleines u haben und rechts neben den Pfeilen wie viele mehr oder weniger aktive Spieler sich pro Beruf daraus ergeben (Sortierkriterium):
Krieger: 40 (6) -> 34
Forscher: 41 (11) -> 30
Artefaktjäger: 34 (7) -> 27
Pirat: 7 (0) -> 7
Arbeiter: 11 (5) -> 6
Händler: 7 (4) -> 3

Daraufhin habe ich mir einmal die Top50 angeschaut:
Artefaktjäger: 17 (1) -> 16
Krieger: 15 (0) -> 15
Arbeitslos: 8 (0) -> 8
Forscher: 5 (0) -> 5
Pirat: 3 (0) -> 3
Arbeiter: 1 (0) -> 1
Händler: 1 (0) -> 1

Es fällt auf:
In beiden Statistiken liegen der Pirat, der Arbeiter und der Händler deutlich abgeschlagen hinter den anderen Berufen zurück.
Besonders interessant finde ich, das es in den Top50 nur 1 Arbeiter und 1 Händler gibt. Addiert man die 3 Piraten, den 1 Arbeiter und den 1 Händler kommt man auf 5, was alleine der Beruf Forscher auf Platz 4 hat. Und der liegt noch 3x hinter dem Beruf Artefaktjäger und Krieger zurück.

Der Forscher ist ein sehr guter Beruf besonders für Neueinsteiger, das zeigt der deutliche Verlust an Anhängern vergleicht man die 1. mit der 2. Statistik.
Der Artefaktjäger und der Krieger sind sehr populär, sowohl bei Neueinsteigern als auch bei den Spielern die bereits länger dabei sind. In den Top50 kann der Artefaktäger den Krieger sogar minimal überholen.
Auch spannend: Viele Leute sind lieber arbeitslos als einen Beruf zu wählen (bezogen auf die Top50).

Meine Frage:
Was macht die Berufe Arbeiter/Händler/Pirat so unattraktiv? Sind sie einfach nur "langweilig" oder "unrentabel"?
Oder andersherum gefragt: Was macht den Krieger/Artefaktjäger so attraktiv? Beim Forscher denke ich ist es gerade für Neueinsteiger klar...

Ich persönlich bin sehr gespannt wie andere diese Statistiken beurteilen und was ihr dazu zu sagen habt.
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.
St. Francis of Assisi (1182–1226)

2

Mittwoch, 18. Mai 2011, 19:19

ich bin mir sicher, dass die berufe nicht ausgeglichen sind.
aber bei der berufswahl geht es nicht allen darum, möglichst viel gewinn zu machen o.ä..
einige haben halt auch eine gewisse zuneigung zu einem nicht so "rentablen" beruf.
wer eben piratenfan ist, wird wohl auch pirat werden, auch wenn er am tag nur nen frachter kapert.
wer sich gerne mit leuten unterhält, feilscht usw macht dann händler.
ist halt was für liebhaber. aber die tatsache das jeder beruf noch aktiv gespielt wird, halte ich für genug existenzberechtigung.

3

Mittwoch, 18. Mai 2011, 19:33

hmm, da ich bis auf den Händler bereits alle Berufe hatte, kann ich denk ich ein wenig dazu sagen ... davon abgesehen is mir grad langweilig und mich freuts, dass im forum wieder ein bisschen was los ist :D

jedenfalls hmm, naja wo fangen wir an:

Ich denke, ein Aspekt, einen (oder auch keinen) Beruf zu haben, ist es einfach, dieses Feature möglichst spaßbringend zu nutzen. Nun mag sich darunter jeder etwas anderes vorstellen, aber ich denke, allgemein lässt sich das beschreiben durch Begriffe wie
-> spielerischer Vorteil
-> Beschäftigung (meint also das "Etwas-Tun-Können" ... also quasi unser Antrieb, wieso wir hier immer wieder rumklicken und nicht so nen wippenden Vogel neben die Maus platzieren... wisst ihr, was ich meine? diese dinger, die man z.b. neben ein wasserglas stellen kann und wos dann so aussieht, als würd es trinken :D )

Nun denke ich, dass ein Spieler seine Berufswahl von diesen (und vielleicht anderen, die mir gerade nicht einfallen) Aspekten abhängig macht.
Und ich finde, allein durch diese beiden Betrachtungen, kann man schon die Berufsverteilung ableiten:

Händler: (da ich das nie selbst war, hier nur meine Vorstellungen vom Händlerberuf)
-> Kann einmal pro Tag einen Klick machen, um Gold zu klauen und einmal die Woche die Kurse neu einstellen.
In meinen Augen kein Anreiz, Händler zu werden, weils nicht wirklich etwas "spaßiges" zu tun gibt..
-> Spielerische Vorteile recht gering: Einnahmen aus Handelsaktionen, wobei man quasi genötigt ist, den minimalkurs zu fahren. Darüberhinaus muss man sich den (wie ich vermute nicht allzutollen) Handelsumsatz im Spiel mit allen anderen aktiven Händlern teilen.

Daraus ergibt sich natürlich, dass es für jeden einzelnen Händler lohnender ist, wenn es wenige Händler gibt, also wird jemand, der Händler werden wöllte und nicht unbedingt einer der ersten drei ist, vielleicht doch von dieser Wahl abrücken.
Also haben wir dadurch quasi automatisch eine Beschränkung auf <5 Händler geschaffen (die durch Langzeitumodeler und Löschungen dann natürlich weiter zusammenschrumpft).

Arbeiter:
-> einzige Berufsspezifische Aktion, die man ausführen kann, ist, einmal die Ressoucensorte festzulegen und wenn man lustig ist, sie vielleicht alle paar Wochen mal zu ändern... also Unterhaltungsgewinn durch Arbeiterberuf = 0.
-> spielerische Vorteile: Man erhält mehr Ressourcen (im höchsten Rang 7,5% auf ein Sorte). Allerdings, naja wie soll ich das ausdrücken ... 7,5% sind nicht unbedingt wenig. Aber wenn ich jetzt durch den Arbeiterberuf eben statt 100 mio Met/ Tag nun 107,5 mio Met/Tag produziere ...
das ist doch ein Krümelchen, das nun wirklich unbedeutend ist. Für solch einen Zugewinn kann man auch 25minuten lang ein paar Drohnen durch die Gegend jagen.
Dieses (also, dass ein Arbeiter etwas geschenkt bekommt, für das ein nicht-Arbeiter nur minimal mehr Aufwand betreiben muss, um es auch zu haben) in Verbindung mit dem für Aktiv-Agressive Spieler unkompensierbaren Nichtvorhandensein großer Schiffe, macht den Arbeiter gerade für "größere" Spieler äußerst unattraktiv.
(Wieso bist du eigentlich die ganze Zeit einer? :D )

Pirat:
-> Hier hat man endlich mal etwas zu tun! Kaperflotten verschicken, Routen planen, Plünderberichte lesen. Und ich muss sagen, das hat auch mir seinerzeit viel Spaß gemacht. Dann allerdings kam diese Sache mit dem sicheren Flug und die Mobilmachung der Handelsbasis... und damit wären wir bei den...
-> spielerischen Vorteilen: Es soll jetzt nicht so aussehen, als ob man nichts mehr kapern könnte, aber es ist schon eine deutliche Beschneidung der Gewinne (man bedenke dazu noch die Produktionseinbußen als Pirat / oder wurde das schon abgeschafft).
Jedenfalls ... man hat erheblich weniger Kaperungen, weniger Erfolgsnachrichten, weniger Spaß, als früher noch.
Dazu kommt eben, dass es quasi nichts kostet, sich komplett (!!) vor Kaperungen zu schützen.
Dieses hat zumindest bei mir zu einer gewissen Frustration geführt, weil ich wusste, dass ich selbst quasi nichts aktiv tun konnte und nur auf die Faulheit anderer angewiesen war, um Proft zu machen.
Darüberhinaus auch noch die enorme Einschränkung des Handels.

Forscher:
-> Je nach eigenem Fortschritt sehr viel oder sehr wenig zu tun. Fängt man gerade an, so kann man als Forscher Stunden um Stunden damit verbringen, sich alles zusammenzuklauen, was man klauen kann. Man hat einfach immer was zu tun. Ist das allerdings dann irgendwann erledigt, fällt diese Art der Bschäftigung (die ja die einzige ist, die man hat) komplett weg.
Und jetzt? Jetzt kann man gar nichts mehr tun als Forscher. Man hat lediglich noch den ...
-> Vorteil, dass man etwas billiger und schneller forschen kann, jedoch hat die Forschung hier ja einen recht geringen Stellenwert und man kann nichts, was nicht jeder andere auch könnte ... auf die paar Milliönchen kommts dann auch nicht mehr wirklich an

Nun zu den beiden Top-Platzierten:

Krieger:
-> Als Krieger kann man zwar nicht wirklich viel tun, genaugenommen kann man überhaupt nichts tun, aber man hat einen (und ich denke, das ist mit großem Abstand der Hauptgrund, krieger zu werden) ziemlich guten ...
-> Vorteil: Man fliegt automatisch sicher. Kein nerviges Häkchenmachen, wenn man raiden will, wenn man saven will, wenn man sonstwas machen will. In Verbindung mit den sehr hohen Spritkosten von Drohnen wird denke ich fast jeder, der viele Drohnen benutzt, automatisch Kieger werden.
Bei mir war das der einzige Grund, Krieger zu werden.
Ah da fällt mir gerade ein... man kann ja doch etwas tun als Krieger (und als Forscher ja auch noch, hui!): Bomben!
Aber ... seien wir mal ehrlich ... benutzt das irgendjemand ernsthaft?

Und nun zum "Sieger"...
Artefaktjäger:
-> Man hat jeden Tag ein Quest mehr zu erledigen. Was je nach Quest 1min - 6h dauern kann. Naja viel mehr zu tun hat man allerdings nicht.
-> spielerische Vorteile: Man sieht (angemessene Spionageforschung vorausgesetzt) die Artefakte seines Opfers, was einem viele böse Überaschungen erspart (man hat jedoch auch das Risiko des doppelten Nachteils ...). Man bekommt meistens mindestens 8 Gold pro Tag durch "einfache" Quests. (Tut man sich die 6 Stunden Warterei an, kann man ja ohne Probleme auch jeden Tag 10 haben.)

Außer Konkurrenz läuft der...
Arbeitslose:
-> viel tun kann man nicht, ich denke, der Reiz an diesem "Beruf" ist einfach das "sich jeden Tag auf das Ereignis freuen" ... ich meine, es ist wie Weihnachten ... jeden Morgen kann man gucken, was für ein Geschenk man bekommen hat. Ansonsten hat man eben keine der Nachteile der Berufe. Aber eben auch...
-> keine Vorteile

Allein durch diese Beiden Aspekte als Grundlage, ergäben sich folgende beiden Abstufungen (natürlich eine etwas subjektive Wertung aber sie spiegelt doch irgendwie das Gesamtbild wieder):

Unterhaltungswert:

Pirat > Artefaktjäger > Arbeitsloser > Forscher > Händler > Arbeiter > Krieger

Spielvorteile:

Artefaktjäger > Krieger > Pirat > Forscher > Arbeitsloser > Händler > Arbeiter

Vergäbe man nun 7..1 Punkte, erhielte man:

Artefaktjäger: 13
Pirat: 12
Forscher: 8
Arbeitsloser: 8
Krieger: 7
Händler: 5
Arbeiter: 3

Nun sollte man aber noch wichtige Sonderpunkte beachten:

1. Es ist sehr bequem und für aktive Drohnenspieler einfach notwendig, Krieger zu sein.
2. Für Ausübung des Piratenberufs ist es notwendig, "Ahnung vom Spiel" zu haben und aktiv zu sein ... soll heißen: Wohin gehören die Planeten? Man muss viele Schiffe haben. Die Handelsbeschränkung ist zwar nicht so ein gewaltiger Nachteil, aber dennoch unbequem.

Berücksichtigt man dies, in Verbindung mit dem Aspekt des Forschers, nur am Anfang wirklich profitabel zu sein, ergäben sich denke ich in etwa die von dir angesprochenen Verteilungen.
Why are warriors called warriors?
Because they ARRRR not! ;D

Hilfe für kleine:
http://board.galaxy-empire.de/thread.php…38978#post38978

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (18. Mai 2011, 19:41)

4

Mittwoch, 18. Mai 2011, 23:14

jo hörnchen is klar :D schreib gleich nen roman ^^
naja ich muss dir in einer sache zustimmen:
der für mich ausschlaggebende vorteil des kriegers ist, dass man nicht sicher fliegen muss und das wars auch schon. ich wär das perfekte opfer für piraten, weil ich die haken wohl oft vergessen würde..
--> krieger = beruf #1 ;)

hab net soviel zeit, sonst würd ich noch was schreiben^^
lg

Amon Amarth

Schüler

Beruf: in einem gemütlichen Büro

5

Donnerstag, 19. Mai 2011, 11:08

Wenn man sich anschaut wieviele Händler sind, dann ists definitiv nicht ausgeglichen.

Vorallem ists auch nervend, wenn man was in den Handel geben will und dann kommt das kein Zwischenhändler vorhanden sei. :rolleyes:

6

Donnerstag, 19. Mai 2011, 18:19

Zitat

Du hast beim Losen mitgemacht und kannst dein Glück
nicht fassen. Statt für gewöhnlich eine Niete zu ziehen, hast du gerade
eine zusätzliche Minenstufe für eine Mine deiner Wahl auf einem
Planeten deiner Wahl gewonnen. Bei der nächsten Mine, die du heute
baust, wird sich wie von Geisterhand die Minenstufe um Eins erhöhen. Und
das kostenlos und unentgeldlich. Manche Gewinne sind doch klasse!
Find ich recht rentabel :D

Xartsadrak

Meister

7

Freitag, 20. Mai 2011, 17:34

Wenn man sich anschaut wieviele Händler sind, dann ists definitiv nicht ausgeglichen.
Vorallem ists auch nervend, wenn man was in den Handel geben will und dann kommt das kein Zwischenhändler vorhanden sei. :rolleyes:

Spielerische Vorteile recht gering: Einnahmen aus Handelsaktionen, wobei man quasi genötigt ist, den minimalkurs zu fahren. Darüberhinaus muss man sich den (wie ich vermute nicht allzutollen) Handelsumsatz im Spiel mit allen anderen aktiven Händlern teilen.

-> Den Händler empfinde ich auch als den unrentabelsten Beruf...
Hörnchen hat dazu schon alles wesentliche zusammengefasst. Dem Händler fehlt aus meiner Sicht ein richtig prägnanter Vorteil! Ein Arbeiter kann mal eben 7,5% mehr produzieren; Krieger müssen nicht sicher fliegen; Piraten können kapern; Forscher können auch großen Spielern alle Stufen abknöpfen; Artijäger haben 2 Quest am Tag. Der Händler kann zwar handeln, aber halt nur in seiner sehr starken Beschränkung und in einer sehr passiven Art. Wenn ich mir gerade mal die 3 Händler anschauen, dann haben die ein beinahe identisches Angebot...

Nichtvorhandensein großer Schiffe, macht den Arbeiter gerade für "größere" Spieler äußerst unattraktiv.
(Wieso bist du eigentlich die ganze Zeit einer? :D )

-> Ich habe auch lange daran geknabbert, mittlerweile bau ich halt einfach nur noch Kreuzer :D
-> Ich bin zu faul zum Farmen oder um Quests zu erfüllen, ich schätze beim Planeten zählen immer sobald mir da zu viele Punkte auf der Karte sind^^ Und als Arbeiter kann ich schneller fliegen, da ich morgens vor der Schule nur einen seeehr knapp bemessenen Zeitraum habe passt das immer gerade so mit dem Verschicken der Ressis. Als Arbeiter bekomme ich meine Ressis so und kann schneller Gebäude bauen. Als Artijäger hab ich für ne Nani bald 5 Tage gebraucht wo ich als Arbeiter nicht mal 2d dran baue...

das ist doch ein Krümelchen, das nun wirklich unbedeutend ist. Für solch einen Zugewinn kann man auch 25minuten lang ein paar Drohnen durch die Gegend jagen.

-> Das Problem ist das man sich nicht viele FDs und exzessives Farmen mit 4fachen Spritverbrauch leisten kann, man muss also auf Xer und FR zurückgreifen, was aber entsprechend länger dauert
-> Als Arbeiter lohnt sich der Bonus auch nur auf Metall, denn 7,5% von ~90 Mio sind viel mehr als von ~29 Mio oder sogar noch schlimmer ~1-2 Mio...

Und nun zum "Sieger"...
Artefaktjäger:

-> Ich denke der Artijäger ist auch deshalb so beliebt, da er keinen sehr starken Nachteil hat, wie z.B. das man keine Großkampfschiffe bauen kann. Ich halte den Artijäger eig. für den ausgeglichensten Beruf...

Zitat

Du hast beim Losen mitgemacht und kannst dein Glück
nicht fassen. Statt für gewöhnlich eine Niete zu ziehen, hast du gerade
eine zusätzliche Minenstufe für eine Mine deiner Wahl auf einem
Planeten deiner Wahl gewonnen. Bei der nächsten Mine, die du heute
baust, wird sich wie von Geisterhand die Minenstufe um Eins erhöhen. Und
das kostenlos und unentgeldlich. Manche Gewinne sind doch klasse!
Find ich recht rentabel :D

-> Wie oft bekommt man soetwas? Das ist ja der Hammer :D
Bei mir kostet eine neue Mine z.Z. 270.290.345 Metall und 61.429.624 Kristall, bei einer Prod. von ~84 Mio Metall mache ich mit Arbeiterbonus ~90 Mio, d.h. 6 Mio am Tag. müsste ich 55 Tage!!!!! warten um diese Mine durch meinen Bonus geschenkt zu bekommen xX
Also ausgeglichen nenn ich anders 8o
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.

8

Freitag, 20. Mai 2011, 18:13

Hatte ich schon einige male, aber es gibt ja auch negative Sachen. Ganz blöd ist, wenn die Naniten ausfällt und man Schiffe bauen wollte....

9

Samstag, 21. Mai 2011, 18:32

mh ich möcht eig nur kurz was zu den händlern sagen.. ich halte den händler überhaupt nicht für den schlechtesten beruf, zumindest für keinen beruf, der schlechter ist als andere.. die sache ist das: damit der händler rentabel ist, darf es fast keine davon geben. und da es ja nur sehr wenige händler gibt, ist es auch ein guter beruf.. wäre jeder 2. händler, wäre es ein sehr sehr schlechter beruf, aber da das angebot an händlern sehr klein ist, halte ich ihn für keinen schlechten beruf..

Amon Amarth

Schüler

10

Samstag, 21. Mai 2011, 20:36

Ich kann dem nicht wirklich zustimmen shurac.

Wie bereits oben erwähnt ist es nervend, wenn ich was in den Handel geben will und dann kommt die Meldung es sei kein Zwischenhändler da.

Da zahle ich als Artefaktjäger ja drauf wegen dem Händler.

11

Sonntag, 22. Mai 2011, 01:20

naja amon amarth, das liegt dann aber an den händlern.. wenn die zu faul sind ihren einzigen gescheiten vorteil zu nutzen sind sie wohl selbst schuld..

12

Montag, 23. Mai 2011, 15:52

Dass der Forscher nichts kann empfinde ich ganz und gar nicht so.

Meine bisherigen Schrottpunkte habe ich fast alle nur von Bomben erhalten.

Heute wieder :D

Deine Myonenbombe hat auf dem Planeten (XXXXX)
5% der dort stationierten Schiffe
zerstört:
  • 215 Frachter
  • 3.936 Farmdrohnen
  • 3.667 Kreuzer
  • 26 Recycler

Davor

Deine Myonenbombe hat auf dem Planeten XXXXX)
zerstört:
  • 251 Frachter
  • 1.235 Farmdrohnen
  • 6 Korvetten
  • 12 Kreuzer
  • 2 Leviathane
  • 5 Recycler

etc.

Ich finde es eine sehr schöne Variante :rolleyes:

Mir würde nur sehr gefallen, wenn der Forscher den Geistesblitz weiterhin verwenden könnte.

Xartsadrak

Meister

13

Montag, 23. Mai 2011, 16:49

Dass der Forscher nichts kann empfinde ich ganz und gar nicht so.

Bomben geben Schrottpunkte?? Wie ist das mit Raketen?

Amon Amarth

Schüler

14

Mittwoch, 25. Mai 2011, 11:02

Ist jetzt ein Scherz, oder ? :grml:

15

Mittwoch, 25. Mai 2011, 12:08

Bomben geben Schrottpunkte Raketen nicht
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst...

16

Mittwoch, 25. Mai 2011, 14:39

Nein ist kein Scherz.

Deshalb finde ich diesen Beruf echt toll, da man auch wenn man wenig oder keine Flotte hat, oder wenn man Angst vor "Deffs" hat, dann kann man einfch Bombenlegen :D

17

Donnerstag, 26. Mai 2011, 08:50

Deine Myonenbombe hat auf dem Planeten XXXXXXXXXXXXX)
zerstört:
  • 206 Frachter
  • 3.989 Farmdrohnen
  • 3.640 Kreuzer
  • 26 Recycler

:rolleyes:

BUUMM hat es gemacht :D

18

Freitag, 27. Mai 2011, 09:34

Also ich wollte mich auch zu den Berufen auch äußern.

Über die Piraten wurde sich auch schon sehr viel beschwert, dass sie viel zu viele Handelsflüge erkapern etc.

Jetzt heißt es hier, sie wären nicht gewinnbringend...

Dabei sehe ich, dass Kerensky aufgelistet hat, dass es sehr wenige Piraten gibt. Aber bei diesen wenigen Piraten ist keiner inaktiv (Ok heute schon, aber nur im U-mode). Das heißt doch für mich, dass diejenigen die sich für Piraten entschieden haben weniger inaktiv werden, weil dieser Beruf einfach Spaß macht. Es ist dieses ungewisse, wie beim Lottospielen ob man etwas bekommt oder nicht. Es ist nicht die Effektivität des Berufes, wobei die sich auch im Moment nicht schlecht äußert :)

Deine Kaperflotte
hat die Transportflotte von [{D-A}] Etrius
überfallen.

Folgende Rohstoffe wurden gestohlen:
  • 11.573.395 Metall
  • 13.658.568 Kristall
  • 989.767 Tritium
  • 10.276.169 Uran
    Folgende Schiffe wurden gestohlen:
    • 27 Korvetten
    • 14 Kreuzer
    • 22 Recycler
    • 21 Leviathane
    • 15 Frachter
    • 1 Angriffsjäger
      Da ärgert sich bestimmt jemand :)

Achja noch eine Frage habe ich zum Thread überhaupt. Willst du die Berufsgruppen abschaffen, die du als unrentabel empfindest? Da wäre ich dann strikt dagegen.

Xartsadrak

Meister

19

Freitag, 27. Mai 2011, 12:47

Willst du die Berufsgruppen abschaffen, die du als unrentabel empfindest? Da wäre ich dann strikt dagegen.

Auf keinen Fall :)
Die Berufe sind super und machen GE zu etwas Besonderem! Ich will mit diesem Thread vor allem erreichen das über die Berufe konstruktiv geredet wird und gerade dein Post zeigt ja das die geringe Zahl an Piraten nicht gerade für deren Unrentabilität steht. Und wenn man einen konstruktiven Thread hat kann man auch immer schauen, welche Berufe müssen vielleicht angepasst werden und wenn ja in welchem Umfang?
Und es geht ja auch nicht darum was ich finde :D Sondern was die Mehrheit und am Ende das Team von GE sagt

20

Donnerstag, 2. Juni 2011, 15:56

Also ich finde die Berufe recht gut gemacht. Es ist fast für jeden etwas dabei und man kann den einen oder anderen Beruf auch "zweckentfremden" wie man sieht.
Was ich schade finde ist und das hab ich an anderer stelle schon mal erwähnt, das man hier nicht etwas für die Langzeitmotivation tut. Warum ist bei stufe drei schluß und warum erreicht man nach der Ausbildung alle weiteren Ränge sozusagen im "Vorbeigehen"?
Und warum nicht einen Beruf für Leute mit wenig Zeit schaffen, sprich grössere Bunker oder wenigstens einer Forschung die die Kapazität der Bunker erhöht? Man könnte auch einfach den "Arbeiter" wählen lassen zwischen mehr Produktion oder grösseren Bunkern. Oder wenigstens einer erhöhten Kapazität der Frachter.
Und noch so eine dumme Idee, warum nicht mehr Sachen handelbar machen, z.B. Gold oder Schiffe? Würde den Händler freuen und den Piraten.
Hier liegen viele Möglichkeiten brach. Einige Anpassungen könnten hier mehr bringen als geänderte Rundenstartzeiten. Meine Meinung.