Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 13. September 2010, 17:36

Fanprojekt - Wiki für Galaxy Empire

da aktuell in diesem thread die rede aufkam, dass ein wiki für ge gerade für anfänger, aber auch für alte hasen, sehr hilfreich sein kann, suche ich auf diesem wege leute, die mit fleiß und ihrem know how bei dem aufbau und der pflege eines wikis behilflich sein wollen.

ich habe bereits vor einiger zeit mal mit einem wiki angefangen, aber aus lust- und zeitmangel die arbeit daran eingestellt.

sollte es also freiwllige geben, die an so einem projekt mitwirken wollen, dann meldet euch :)

Beispiel: http://galaxyempire.wiki.zoho.com/
8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pommesdieb« (13. September 2010, 22:54)

2

Montag, 13. September 2010, 17:39

Mal zwei Fragen...

was genau ist ein "Wiki"?

Und wo soll dabei der Untercshied zum Newbieguide liegen?
Why are warriors called warriors?
Because they ARRRR not! ;D

Hilfe für kleine:
http://board.galaxy-empire.de/thread.php…38978#post38978

3

Montag, 13. September 2010, 17:42

ein wiki ist eine wissenssammlung, an der mehrere mitwirken können und dadurch auch umfangreicher werden kann. außerdem ist ein wiki übersichtlicher, da man sich gezielt die gewünschten informationen raussuchen kann. dadurch ist es auch möglich, zu einzelnen punkten mehr inhalt bereit zu stellen.
8o

4

Montag, 13. September 2010, 17:54

Beispiel:

Das Wiki zu Xhodon ist meines Erachtens vorbildlich.

5

Montag, 13. September 2010, 20:35

Ich hätte nichts dagegen, da mitzumachen.

Allerdings versteh ich nicht so ganz (oder immer noch nicht) wo der Unterschied zum Newbie-Guide liegen soll...Ich finde das der eigentlich ausreichend ist...da steht alles Wichtige, was man zum Aufbau seines Accounts braucht drin. Das da nun nicht drinne steht, was man am besten zuerst aufbaut oder welche Spieltaktiken es gibt, finde ich gut, da man dann auch selbst was rausfinden kann.
Wir sind die "Grund-Foundation", die gründlich für den Grundschritt in eine grunderneuerte Zukunft steht..

6

Montag, 13. September 2010, 20:38

mal eine frage: wenn doch der newbie guide ausreichend ist, warum gibt es dann immer wieder so viele fragen? es steht nunmal nicht alles drin, weil das sonst auch den rahmen eines solchen guides sprengen würde. in einem wiki könnte mal alles sammeln und jeder kann jederzeit nachlesen!
8o

7

Montag, 13. September 2010, 20:48

Ich finde eigentlich, das die Fragen den Rahmen nicht sprengen.. Und ich finde, das man auch noch was hinzufügen kann.
Das mit dem jederzeit nachlesen stimmt, allerdings kannst du den Newbie-Guide auch immer lesen ;)
Ich könnte mir auch vorstellen, das wenn man [alles sammelt], das es dann irgendwann sehr unübersichtlich wird und man nichts mehr findet.

Und wie schon gesagt, was soll denn in dieses Wiki rein ?!
Wir sind die "Grund-Foundation", die gründlich für den Grundschritt in eine grunderneuerte Zukunft steht..

8

Montag, 13. September 2010, 21:03

es wird genauso unübersichtlich wie wikipedia. und es soll alles rein, von dem man denkt, dass es reingehört...
8o

9

Montag, 13. September 2010, 21:11

Du hast gesagt [unübersichtlich]..ich finde, wenn dann sollte es alles schön ordentlich sein und so, dass man sich zurecht findet!
Alles, von dem man denkt, das es hinein gehört ??
Ich hab mir mal den Newbie-Guide vorhin durchgelesen...für mich ist da alles Wichtige drin.. ;)
Ich bräuchte kein extra Wiki...

Aber an Perma: Was genau willst du denn drin haben ??

Xartsadrak

Meister

Beruf: Schüler

• Private Nachricht senden

10

Montag, 13. September 2010, 21:20

Kann die Ablehnungen gegen ein Wiki nicht nachvollziehen...
Es gibt doch nichts gegen ein gut gepflegtes Wiki!
Unter jedem Begriff auf Knopfdruck alle möglichen Informationen sorgfältig in einzelne Unterpunkte geordnet.

Ich würde mich auf jeden Fall dazu bereit erklären, dort mitzuarbeiten!
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.
St. Francis of Assisi (1182–1226)

11

Montag, 13. September 2010, 22:54

blackcat, um eine vorstellung zu bekommen, schau dir einfach mal an, was ich vor einiger zeit mal zusammengestellt habe: http://galaxyempire.wiki.zoho.com/

dort kann man einfach viel mehr informationen, aber auch tipps und kniffe eintragen, die jedem helfen, sowohl anfängern als auch erfahrenen spielern. es kommen immer fragen auf, die man im newbie guide nicht abhandeln kann oder weil diese informationen für den newbie guide als zu unwichtig gehalten werden. in einem wiki ist das egal, da man sich gezielt die gewünschten inforamtionen raussuchen kann
8o

12

Montag, 13. September 2010, 23:04

Kompliment...das sieht ja schon mal klasse aus.

13

Dienstag, 14. September 2010, 11:59

Ich hab ja auch nur gesagt, dass wenn wir sowas machen wollen, es geordnet sein muss.
Pommesdieb, das sieht doch schonmal ordentlich aus ;)

Und ich hab auch meine Hilfe angeboten, also kann ich ja gar nicht dagegen sein, oder ? :P

14

Dienstag, 14. September 2010, 14:38

Man kann in der wiki zum beispiel auch bestimmte sachen genauer erklären. Man könnte die Werte der Schiffe reinschreiben, könnte reinschreiben welche Forschungen man bis zu welcher Stufe klauen kann. Man könnte schreiben für wen es sich lohnt Pirat, Krieger etc. zu werden.
Man kann halt einfach auf verschiedene Sachen genauer eingehen und auch Beispiele für bestimmte Vorgehensweisen angeben. Natürlich nicht zuviel verraten, aber halt nen bissche was aufzählen.

Gruß Night

15

Dienstag, 14. September 2010, 15:57

ich sehe im moment nur leider ein kleines problem in der technischen realisierung. das wiki, das ich da mal zusammengestellt habe ist eher ungeeignet. am besten wäre schon die original wiki software, aber dafür bräuchte man webspace respektive eine domain.

wenn da jemand vorschläge hat, immer her damit :)
8o

ThiefMaster

Entwickler

Beruf: Student

16

Dienstag, 14. September 2010, 17:43

Ich kann gelegentlich mal schauen was es außer MediaWiki (das ist das von Wikipedia - allerdings finde ich das überladen und es tauchen auch öfters mal Sicherheitslücken auf) noch so an "einfachen" Wikis gibt und wenn ich was gescheites finde unter einer Subdomain eins aufsetzen...

17

Dienstag, 14. September 2010, 20:58

ja, habe ich auch gelesen. es gibt auf jeden fall einfachere und für unsere zwecke geeignetere wikis. und die lösung mit einer subdomain wäre natürlich optimal, zumal ihr als team dann auch direkten zugriff hättet...

hab hier mal einen guten artikel zu dem thema gefunden: http://sommergut.de/wp/archives/die-wahl…-wiki-software/
8o

18

Donnerstag, 16. September 2010, 13:46

ich habe jetzt mal ein paar wikis angeguckt. mir persönlich gefällt das hier am besten: http://www.dokuwiki.org/dokuwiki
8o

ThiefMaster

Entwickler

Beruf: Student

19

Donnerstag, 16. September 2010, 13:48

Mein Kandidat wäre evtl http://moinmo.in/ - aber mal schauen. Werd nach dem WE mal genauer gucken. Vorher hab ich eh keine Zeit.

20

Donnerstag, 16. September 2010, 13:53

sieht auch sehr gut aus. aber letzten endes ist auf redaktioneller ebene nur wichtig, dass das cms einfach und intuitiv ist, dass das rechtemanagement leistungsfähig genug ist und dass man ohne größeren aufwand die struktur bearbeiten kann
8o