Du bist nicht angemeldet.

Xartsadrak

Meister

• »Xartsadrak« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. Juni 2010, 13:41

Tarntechnik

Ich habe bei der Suche keinen entsprechenden Thread gefunden, deshalb hier mein Vorschlag:

Es gibt eine neue Forschung, die Tarntechnik.
Dies ist eine speziell für den Krieg entwickelte Technologie, welche es ermöglicht, Angriffs-/ oder Verteidigungsflotten zu tarnen.
Mit jeder Stufe wird die Flotte um weitere 2,5% Flugzeit getarnt.
Allerdings hat die Technik auch ihre Grenzen, aufgrund planetarer Sensoren werden Angriffs-/ oder Verteidigungsflotten spätestens 50% vor dem Einschlag entdeckt.
Die Maximalstufe für die Forschung Tarntechnik beträgt also 20.
Stufe 1 -> 2,5% des Weges getarnt
Stufe 2 -> 5% des Weges getarnt
.
.
.
Stufe 20 -> 50% des Weges getarnt

Allerdings verbraucht die Tarntechnik sehr viel Energie, sie wird daher nicht standardmäßig aktiviert, sondern muss vor dem Start durch den Imperator genehmigt/eingesetzt werden. [Hier stelle ich mir ein Feld wie das des sicheren Fluges vor, nur halt mit "Tarntechnik" o.ä.]
Als Energiequelle dienen die treibstoffverbrauchenden Triebwerke, dies hat zur Folge, dass durch die Tarntechnik noch mehr Sprit mitgeführt werden muss.
Die Spritkosten setzen sich für einen getarnten Flug je nach Forschungsstufe neu zusammen:

Sicherer Flug + (Sicherer Flug * (Effizienz der Tarntechnik/100)).

Mal an einem Zahlenbeispiel:
Angenommen, ein Angriff bei sicherem Flug kostet genau 1.000.000 Uran.
Die Tarntechnik ist auf der Maximalstufe 20, also ist man 50% des Angriffsweges getarnt.
1.000.000+(1.000.000*(50/100)) = 1.000.000+(1.000.000*0,5) = 1.000.000 + 500.000 = 1,5 Mio Uran.

Die Tarntechnik schützt einen auch weiterhin vor Piratenangriffen, desweiteren ist man auch nach dem Aufdecken noch vor Piraten geschützt. [also stellt die Tarntechnik praktisch eine Erweiterung des sicheren Fluges dar]
Die Tarntechnik ist so effizient, dass auch ein Flottenscan die Schiffe nicht aufdecken kann, während sie noch getarnt sind.

Nochmal zusammengefasst:
- Angriffsflotten und Verteidigungsflotten lassen sich für maximal 50% des Fluges tarnen
- getarnte Flotten können nicht von Piraten angegriffen werden, auch nicht nach dem Enttarnen
- getarnte Flotten können nicht von Flottenscans entdeckt werden, während sie noch getarnt sind
- getarnte Flotten verbrauchen noch mehr Sprit als Flotten, die sicher fliegen

Ich denke, die Technik unterstützt sowohl neue Spieler, als auch große Spieler.
Kleine Spieler haben lange Flugzeiten, durch die Tarnung steigt die Chance, hier einen Att erfolgreich zu beenden.
Aber auch große Spieler mit kurzen Flugzeiten von i.d.R. 16 Min bei einer RK können durch die Tarntechnik nochmal 6-8 Min herausschlagen.
Durch die steigenden Forschungskosten ist es sehr schwierig, die 50% wirklich zu erreichen.
Zudem wachsen die Flotten, d.h. man muss immer größere Flotten bei immer mehr Spritverbrauch tarnen, was sehr viel Sprit erfordert, die Technologie also auch nicht bei jedem Att einsetzbar macht.

So, jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt =)
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.
St. Francis of Assisi (1182–1226)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Xartsadrak« (25. Juni 2010, 13:55)

ThiefMaster

Entwickler

Beruf: Student

2

Freitag, 25. Juni 2010, 16:00

Ich sehe da gerade bei den sowieso schon niedrigen Flugzeiten ein Problem. Dann kann man u.U. noch nichtmal in Ruhe essen ohne saven zu müssen..

Xartsadrak

Meister

• »Xartsadrak« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

3

Freitag, 25. Juni 2010, 17:18

Zitat

Ich sehe da gerade bei den sowieso schon niedrigen Flugzeiten ein Problem.

Ich persönlich finde 8 Min nicht problematisch. Wenn ich esse, dann meist eh mit der Familie zusammen was ca 30 Min dauert, ich muss also zum Essen eh immer saven.
Das trifft aber sicherlich nicht auf alle zu und duschen ohne Saven wäre ein kleines Risiko - ja.
Allerdings müsste das jeder für sich wissen und man könnte Leute schrotten, die gerade nicht durch einen Inetausfall nicht spielen können.

Der einzige Schiffstyp, wo ich ein Problem sehen würde, wären die Farmdrohnen, wobei die Frage ist, ob es einen Unterschied macht, ob jemand 3 Min oder 1:30 Min fliegt.
Dort könnte man jedoch sagen, da die Farmdrohne zu klein ist, unterstützt sie die Tarntechnologie nicht, da kein Platz dafür im Schiff ist.
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.
St. Francis of Assisi (1182–1226)

fixi

Anfänger

Beruf: Drucktechnologe und Student

4

Freitag, 25. Juni 2010, 17:19

Es gibt eine neue Forschung, die Tarntechnik.
Dies ist eine speziell für den Krieg entwickelte Technologie, welche es ermöglicht, Angriffs-/ oder Verteidigungsflotten zu tarnen.
Die Kurze Zeit ist wirklich nicht so gut die man dann hätte um überhaupt noch was machen zu können. Xartsadrak hats ja geschrieben "speziell für den Krieg"

Ich schreibs mal so, wie ich das verstehe und mir vorstellen könnte:

man kann sie nur aktivieren, wenn ein Krieg zwischen Allianzen herrscht
Denn wenn man schon weiss, dass Krieg herrscht, muss man auch erst recht auf der Hut sein und mit so einer kurzen Angriffszeit rechnen
Sich ärgern und ärgern lassen ist reine Energieverschwendung... :] :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fixi« (25. Juni 2010, 17:29)

Ber

Fortgeschrittener

Beruf: rentner

5

Donnerstag, 1. Juli 2010, 00:46

mh so ähnlcih war das doch auch bei sq oder?

im krieg hat die tarntechnik voll gewirkt und ansonsten 10min mindestens ungetarnte flugzeit - das könnte man hier sicherlich anpassen iwie:

im krieg: bis 50% flugdauer tarnbar
ohne krieg: bis 25% flugdauer tarnbar (können auch 30/33%sein, nur so zur verdeutlichung ^^)

würde den krieg sicherlich interessanter/lohnenswerter machen... is nur die frage wie/ob sich das umsetzen lässt, aber grundsätzlich find ich den vorschlag supi :)
jeder der im krieg is weiss eh dass erhöhtes risiko besteht - wenn die flotte gesavt wird ists egal wie lang der att sichtbar is. allerdings können so bestimmt nette kbs entstehen wenn man dazu neigt seine fleet nicht für jeden scheiss abzuheben (wie unser einer ^^) ;)

6

Donnerstag, 1. Juli 2010, 07:36

Ich glaub Kriege würden dann noch weniger angenommen werden
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst...

7

Donnerstag, 1. Juli 2010, 10:33

mhm glaub ich nicht... sollte es wie ja auch schon vorgeschlagen, eine Art "Siegespreis" geben, sehen vielleicht durch die Tarntechnik auch kleinere Spieler die Chance mal jemanden zu erwischen, der bessere Forschungen hat. Ist es nicht so, dass Kriege einschlafen, weil man eh weiß, sobald mich der andere anfliegen sieht, hat er locker Zeit, seine Schiffchen vom anderen Eck der Karte herzuholen. Ich denke, dass genau das ger Grund ist, warum es keine Kriege gibt: weils einfach nur darum geht, bin ich da oder nicht. Mit so einer Tarntechnik böten sich neue Möglichkeiten, z.B. Blindflüge auf kleine Kolonien, wo man hofft, ein paar Frachter zu erwischen. Und dann ist es eben nicht so, dass man sobald man entdeckt wurde, dem Gegner Kriegspunkte geschenkt hat, sondern, dass der Gegner eben nur noch ausweichen kann.
So, wie Kriege zur Zeit sind, wird einfach der "Mut" anzugreifen überhaupt nicht gewürdigt... der Gegner kann locker in seinem Sessel hocken, während der Angreifer schwitzend in der Wohnung im Kreis läuft.
So würde sich diese "Last" besser auf beide Parteien verteilen.

Andererseits könnte man den Krieg auch in gewisser Weise den Leuten "aufzwingen" und zwar in Form eines Diplosystems, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. (einfach: Allianz A erreicht eine gewisse Anzahl Angriffe auf die Allianz B innerhalb x Tagen, dann kann A einen von B erklärten Krieg nicht mehr ablehnen, nach dem Krieg beginnt der Zähler dann von neuem)

zu TMs Einwand: den Scan sieht man doch (in der Regel...) nach wie vor, bevor die Feindflotte abgeschickt wird. Dann muss man halt so gescheit sein und auf Verdacht saven, wenn man nicht aufpassen will. An der Zeit, die man zwischen Scan und Einschlag dafür hat, ändert sich durch die Unsichtbarkeit der Flotte nichts.
Entweder man ist da und sieht den Scan, dann kann man nach wie vor problemlos saven (weil einem ja bewusst ist, dass sowas wie Tarntechnik existiert und der Feind unter Umständen schon unterwegs ist.) Oder man ist eben nicht da, dann ändert sich auch nichts. Das einzige wäre, wenn der Gegner seine Flotte auf Verdacht losschickt, und erst scant, sobald sie eh sichtbar ist, aber dann würd ich sagen, das ist einfach ein gut gemachter Angriff, der (falls er überhaupt gelingt) es verdient hat, zu funktionieren (hat ja auch ne riesige Menge Uran gekostet, nur um einen Plani anzufliegen, auf dem vielleicht mit maximal 10% Wahrscheinlichkeit eine Flotte steht)

Eine andere Sache ist dann die Geisterspionage. Die gibts ja in meinen Augen so als hmm... kleines Trostpflaster, weil die Tarntechnik irgendwie immer abgelehnt wurde. Geisterspionage würd ich dann abschaffen, weil das in Kombination wirklich zu dem führen würde, was TM befürchtet. (Andererseits könnte man natürlich auch argumentieren, wer im Krieg seine Flotte rumstehn lässt... aber muss ja net sein)
Oder man wandelt die Geisterspionage in eine "mächtige Spionage" um, so dass eben nur noch alles sichtbar ist, aber nicht mehr unsichtbar spioniert wird (der Spionierer selbst könnte ja auch noch verdeckt bleiben, nur die Tatsache, dass die eine Spionage stattgefunden hat, wird angezeigt).
Why are warriors called warriors?
Because they ARRRR not! ;D

Hilfe für kleine:
http://board.galaxy-empire.de/thread.php…38978#post38978