mhm glaub ich nicht... sollte es wie ja auch schon vorgeschlagen, eine Art "Siegespreis" geben, sehen vielleicht durch die Tarntechnik auch kleinere Spieler die Chance mal jemanden zu erwischen, der bessere Forschungen hat. Ist es nicht so, dass Kriege einschlafen, weil man eh weiß, sobald mich der andere anfliegen sieht, hat er locker Zeit, seine Schiffchen vom anderen Eck der Karte herzuholen. Ich denke, dass genau das ger Grund ist, warum es keine Kriege gibt: weils einfach nur darum geht, bin ich da oder nicht. Mit so einer Tarntechnik böten sich neue Möglichkeiten, z.B. Blindflüge auf kleine Kolonien, wo man hofft, ein paar Frachter zu erwischen. Und dann ist es eben nicht so, dass man sobald man entdeckt wurde, dem Gegner Kriegspunkte geschenkt hat, sondern, dass der Gegner eben nur noch ausweichen kann.
So, wie Kriege zur Zeit sind, wird einfach der "Mut" anzugreifen überhaupt nicht gewürdigt... der Gegner kann locker in seinem Sessel hocken, während der Angreifer schwitzend in der Wohnung im Kreis läuft.
So würde sich diese "Last" besser auf beide Parteien verteilen.
Andererseits könnte man den Krieg auch in gewisser Weise den Leuten "aufzwingen" und zwar in Form eines Diplosystems, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. (einfach: Allianz A erreicht eine gewisse Anzahl Angriffe auf die Allianz B innerhalb x Tagen, dann kann A einen von B erklärten Krieg nicht mehr ablehnen, nach dem Krieg beginnt der Zähler dann von neuem)
zu TMs Einwand: den Scan sieht man doch (in der Regel...) nach wie vor, bevor die Feindflotte abgeschickt wird. Dann muss man halt so gescheit sein und auf Verdacht saven, wenn man nicht aufpassen will. An der Zeit, die man zwischen Scan und Einschlag dafür hat, ändert sich durch die Unsichtbarkeit der Flotte nichts.
Entweder man ist da und sieht den Scan, dann kann man nach wie vor problemlos saven (weil einem ja bewusst ist, dass sowas wie Tarntechnik existiert und der Feind unter Umständen schon unterwegs ist.) Oder man ist eben nicht da, dann ändert sich auch nichts. Das einzige wäre, wenn der Gegner seine Flotte auf Verdacht losschickt, und erst scant, sobald sie eh sichtbar ist, aber dann würd ich sagen, das ist einfach ein gut gemachter Angriff, der (falls er überhaupt gelingt) es verdient hat, zu funktionieren (hat ja auch ne riesige Menge Uran gekostet, nur um einen Plani anzufliegen, auf dem vielleicht mit maximal 10% Wahrscheinlichkeit eine Flotte steht)
Eine andere Sache ist dann die Geisterspionage. Die gibts ja in meinen Augen so als hmm... kleines Trostpflaster, weil die Tarntechnik irgendwie immer abgelehnt wurde. Geisterspionage würd ich dann abschaffen, weil das in Kombination wirklich zu dem führen würde, was TM befürchtet. (Andererseits könnte man natürlich auch argumentieren, wer im Krieg seine Flotte rumstehn lässt... aber muss ja net sein)
Oder man wandelt die Geisterspionage in eine "mächtige Spionage" um, so dass eben nur noch alles sichtbar ist, aber nicht mehr unsichtbar spioniert wird (der Spionierer selbst könnte ja auch noch verdeckt bleiben, nur die Tatsache, dass die eine Spionage stattgefunden hat, wird angezeigt).