Du bist nicht angemeldet.

Xartsadrak

Meister

• »Xartsadrak« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. März 2010, 20:17

Schrottpunkte

Es war ja eingangs geplant, dass das Verhältnis, wie die Schrottpunkte in die Gesamtpunkte mit eingehen, im Laufe der Zeit eventuell überarbeitet werden muss.
Ich persönlich finde, das man auch als friedlicher Spieler die theoretische Möglichkeit haben sollte, in der Gesamtstatistik Platz 1 zu erreichen (nach dem Motto: Viele Wege führen nach Rom).
Schaut man sich die Statistik an, stellt man fest, das dies gegenwärtig nur in den utopischsten Träumen einiger Spieler möglich ist.

Das Fleeter für Angriffe belohnt werden sollten bzw. es sich rentieren muss, unterstütze ich, ich bevorzuge jedoch die Lösung, die Baba hier im Froum einmal vorgeschlagen hat.
Nämlich TF rauf (mehr Ress für erfolgreiche Flottenmanöver) und dafür die Schrottpunkte wieder raus aus den Gesamtpunkten.

Warum dieser Thread?
-> Zum Einen als Diskussionsthread, denn es haben bestimmt noch mehr Leute etwas zu diesem Thema zu sagen bzw. ihre eigene Meinung
-> Zum Anderen aus dem simplen Grund, einmal das Team von GE zu fragen, wie es denn um die anfänglich angekündigte endgültige Entscheidung steht?
Bleiben die Schrottpunkte jetzt für immer zu 100% in den Gesamtpunkten, wird da was mit dem neuen Code geändert, wird das abgeschwächt etc...

Bin mal gespannt, was hier am Ende rauskommt ;D
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.
St. Francis of Assisi (1182–1226)

2

Dienstag, 23. März 2010, 20:37

Mein Senf zu diesem Thema

Ich kann das was Xartsadrak geschrieben hat nur unterstützen. Nehmen wir mich mal als Beispiel: Ich bin ein ausschließlich wirtschaftlicher Spieler. Wenn man die Schrottpunkte aus der Gesamtstatistik entfernt, stehe ich hinter Horatio Caine auf Platz 2. Ich stecke jede Menge Zeit in das Spiel. Bestimmt nicht weniger als die Platze 2 - 6 (die, die jetzt vor mir sind). Die Art der Bepunktung in diesem Spiel kann ich nur auf eine Art interpretieren. Nämlich als Bestrafung, dass ich niemanden angreife. Aber kann das fair sein? Kann es wirklich in Ordnung sein, dass mir jegliche Chance genommen wird, vorne mitzumischen, nur weil ich nicht andere Spieler zu Klump ballern möchte?
Ich möchte gar nicht die Diskussion Fleeter gegen Miner lostreten. Es geht mir nicht darum zu sagen, welche Spielstrategie besser ist. Aber ich glaube, dass Fairness nur dann herrschen kann, wenn man mit beiden Spielstrategien nach vorne kommen kann. Und es ist einfach unmöglich, 4 Millionen Schrottpunkte auszugleichen.
fröhliche U-Boot-Grüße
Roter Oktober

3

Dienstag, 23. März 2010, 20:53

Schließe Mich dem Vorredner an;denn das soll ja nicht der Sinn des Spieles sein...oder!! wir machen immer 3 Monate,dann können wir uns immer nur auf Fleeter setzen lassen,alle den selben Beruf usw.

Aber genau das wollen Hier viele nicht,werden aber dazu genötigt!
in dem sinne ein schönen Abend und
liebe grüße an alle U-Boot -Fahrer...

crazydragon

Fortgeschrittener

Beruf: Chef de Parti

4

Dienstag, 23. März 2010, 21:00

jajaja, das war ja klar, da hab ich ja nur drauf gewartet :)

Also, meiner Meinung nach ist das völlig gerecht

Wirtschaftlicher Spieler

Muss auf seine produzierten Ressourcen achten und baut Gebäude ( sprich FESTE Punkte )

Fleeter

Muss auf seine produzierten Ressourcen achten und auf seine flet, denn man kann abgefangen werden oder auch mal innerhalb von 15 min. geschrottet ( wärend des Duschens,.... )
sprich der Fleeter kann auch schnell wieder Punkte verlieren was dem Miner nicht passieren kann!

fazit:

Wenn es wie in der letzten Runde ist haben wir es wieder umgekehrt und das bedeutet das die Miner wieder ganz klar im Vorteil sind mit ihren festen punkten die immer gleich Produzieren, wohingegen der fleeter kaum Punkte machen kann.

Also das was ihr da vorschlagt ist wieder nur das alte system weil ihr frustriert seid das ihr nicht ganz oben steht in der gesamtstatistik

P.s.
einzigste Beitrag der wirklich sinnvoll ist ist der vom threadersteller :

Setzt das Tf höher damit es sich mehr lohnt leute zu schrotten die vieleicht auch nur knapp weniger an FlottenPunkten haben als man selbst.

und nochwas wegen den 4 millionen Schrottpunkten, glaubt ihr die sind einfach so gekommen, da hat keiner was für gemacht oder was ? Wisst ihr wieviel Uran und Artefakte man verbraucht bis man mal eine erfolgreichen kill hat ?
Ausserdem hat der fletter auch noch meist eine kolonie weniger. Also denkt einfach mal mehr nach ob die nachteile hier nicht die Vorteile überwiegen.

5

Dienstag, 23. März 2010, 21:29

Antwort auf das Fazit

Die Frage ist ganz leicht zu beantworten. Die Vorteile für den Fleeter überwiegen beiweitem. Anders wäre es nicht zu erklären, dass die vorderen 6 Plätze Leute sind, die mehrere Millionen Schrottpunkte haben. Wenn Wor- und Nachteile ausgewogen wären, würden die vorderen Plätze ja auch gleichmäßiger verteilt sein.
Zu den Flottenpunkten: Ich besitze 3500 Frachter, mir kann man auch Flottenpunkte abnehmen. Natürlich nicht soviele wie Leuten mit einer riesigen Angriffsflotte, aber der Aufwand fürs saven ist identisch. Wenn du beim Duschen geschrottet wirst, ist das doch deine eigene Schuld. Wenn du nicht savest, auch wenn es nur 15 Minuten sind, dann kann ich dir nich helfen. Ich muss auch saven, wenn ich mir sicher sein will, dass mir meine Frachter nicht zerstöhrt werden und ich dann meine aufgrund der Tatsache, dass ich Miner bin, so großen Produktion nicht mehr saven kann.
mfg - Roter Oktober

crazydragon

Fortgeschrittener

Beruf: Chef de Parti

6

Dienstag, 23. März 2010, 21:34

ist schon ein unterschied ob 90K flottenpkt geschottet werden oder 1,2 Millionen

Darüberhinaus haben die forderen Plätze doch ein gutes ausgewogenes Punkteverhältnis, wenn du nur gebäude bauen willst dann kannst halt auch nur dort punkten, das ist dann deine Schuld ;)
andere Punkten halt auf allen Bereichen und sind somit auch in der Gesamststatistik stärker, was wohl auch völlig logisch ist.

7

Dienstag, 23. März 2010, 22:56

Ich habe nur mit meinem Gebäudepunkten mehr als du mit deinen Gesamtpunkten, also wieso willst du bitte Platz 2 sein? Nur weil du bei Gebäudepunkte auf Platz 2 bist?

Schon einmal daran gedacht, dass Leute die Schrottpunkte haben auch immense Arbeit da hineingesteckt haben. Sie haben Rohstoffe die du in Minen gesteckt hast in Schiffe gesteckt, die kaputt gehen können. Deine Minen gehen nicht kaputt. Das ist eine absolut sichere Einnahmequelle. Flotte kannst du verlieren. Ohne Flotte gibt es keine Schrottpunkte, also ich finde es sehr wohl gerechtfertigt, dass die Schrottpunkte komplett mit eingehen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein reiner Gebäudepunktebauer mehr Zeit in das Spiel investieren MUSS als ein Fleeter. Weil ein Gebäudebauer muss die Rohstoffe nicht erst suchen sondern einfach nur zusammenziehen und auf bauen klicken. Ein Fleeter hat da einen viel größeren Aufwand und es gehört auch eine Portion Glück dazu, die man als Gebäudebauer/Miner nicht benötigt.

Skywalker

Fortgeschrittener

Beruf: Artijäger^^

8

Mittwoch, 24. März 2010, 16:32

Ich kann mich meinen Vorrednern Horatio und Crazydragon nur anschließen...

Fleeter haben ohnehin schon eine Kolonie weniger und verbrauchen unmengen an Uran und Artefakten (vorausgesetzt sie spielen aktiv).

Beim fleeten investierst du viel Zeit in das Spiel (und ja, ich behaupte mehr Zeit als ein Miner).

Daher finde ich es nur gerechtfertigt das die die mehr im Spielgeschehen tuen als bloß zu saven auch oben stehen.

Das ist ja als würde man die neutrale Schweiz mit dem damals kriegerischen Deutschland vergleichen, es wurden andere Staaten dazu erobert aber dafür wurde auch gekämpft und was getan (was nicht heißt das ich die Geschehnisse zur damaligen Zeit gut heiße). Sollte die Schweiz es dann ungerecht finden das Deutschland viel größer ist muss man halt sagen dafür haben sie auch was getan...

Natürlich sind realistische Beispiele überwiegend unpassend aber ich denke es hilft sich die Sache mal vor Augen zu halten und zu verdeutlichen.

Ich kann nur sagen Miner dann geht doch farmen dazu braucht man keine riesen Flotte, so könnt Ihr durch eure ohnehin hörern Minen immernoch vorne mitspielen.

Wenn garnicht angreifen will... naja... sollte sich dann vllt mal fragen ob er es jemals auf Rang 1 schaffen will/kann.

Xartsadrak

Meister

9

Mittwoch, 24. März 2010, 18:31

Fakt ist: Es gibt zwei unterschiedliche Spielertypen, nämlich Miner und Fleeter
Fakt ist: Die ersten 5 Plätze werden von Fleetern dominiert und ich behaupte, es wären wesentlich mehr, hätten sich nicht etliche Fleeter gelöscht
Fakt ist: Fleeter haben Schrottpunkte, die zusätzlich in die Gesamtpunkte zählen

Jetzt zu ein paar Argumenten:

Zitat

andere Punkten halt auf allen Bereichen und sind somit auch in der Gesamststatistik stärker, was wohl auch völlig logisch ist.
Logisch, aber Miner haben nunmal keine Schrottpunkte, können also gar nicht alle Bereiche belegen
Versuch mal, als Arbeiter/Händler eine Flotte zu schrotten, bei aktuellem Forschungsstand hast du im gleichen System eine Angriffsflugzeit von fast 30 Min mit Korvetten, dazu musst du sicher fliegen, verbrauchst also das 4-fache an Sprit. Das kannst du dir auch mit besseren Minen nicht leisten, bei meiner aktuellen Flotte verbrauche ich pro Att ca 500.000 Uran, als Arbeiter wären das also 2 Mio für einen einzigen Att. Und gerade ihr werdet ja nicht müde zu betonen, wie oft man fliegen muss, um mal einen erfolgreichen Kill zu landen. Sagen wir, von 10 Versuchen gelingt 1, das sind dann mal eben 20 Mio Uran - wo soll man die bitte hernehmen? Und das ist ausschließlich für die Atts, umstationieren, saven ist da noch gar nicht mit drinne.
Hinzu kommt der verringerte Schaden, man braucht also mehr Schiffe, muss mehr Ress für deren Produktion ausgeben, was wiederrum einen extremen Anstieg des Sprits zur Folge hat.
Ihr seht also, es lässt sich nicht einfach lapidar hinsagen, sollen die Miner halt auch schrotten gehen...

Zitat

Sie haben Rohstoffe die du in Minen gesteckt hast in Schiffe gesteckt, die kaputt gehen können. Deine Minen gehen nicht kaputt.
Absolut richtig, die Produktion einer Minenstufe steigert sich aber im Laufe des Spiels nicht, sondern jede Stufe hat von Beginn an einen festen Wert, welcher stündlich produziert wird. Für eine steigende Produktion muss die Mine zunächst ausgebaut werden. Fleeter hingegen können bei ihren Opfern mit gleichbleibender Flotte im Spielverlauf immer mehr Ress abgreifen, da die Minen wachsen. D.h., einmal eine ordentliche Flotte gebaut, kommen bei kleineren Atts keine großen Ressverluste zu Stande, die Beute nimmt jedoch immer weiter zu.

Zitat

Flotte kannst du verlieren. Ohne Flotte gibt es keine Schrottpunkte
Korrekt, eine Flotte lässt sich jedoch saven, Minen nicht. Und keiner ist 24/7 online, die Produktion ist also zwangsläufig (im Gegensatz zur mobilen Flotte!) temporär gefährdet und kann in die Hände eines Fleeters/Farmers gelangen.
Erschwerend kommt hinzu, dass wie oben bereits dargelegt, der Miner fast nie die Möglichkeit hat, an Schrottpunkte zu kommen (Statistisch gesehen gibt es 2 Arbeiter und 0 Händler unter den Top 30 der Schrottpunkte, einer auf Platz 7, der andere auf 28.)
Der Fleeter hat also nur eine kurze Einbuße seiner Vorteile wenn er sich schrotten lässt, mehr nicht

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein reiner Gebäudepunktebauer mehr Zeit in das Spiel investieren MUSS als ein Fleeter.
Zum Thema Zeitaufwand: Ich habe diese Runde lange nur als Arbeiter gespielt, jetzt aus Langeweile mal als Krieger und ich muss sagen, aus meiner persönlichen Erfahrung, der Zeitaufwand ist so ziemlich identisch. Es dauert sowohl 30 Min, die Ress zusammen zu ziehen, als auch als Krieger einen Att zu fliegen.
Dazu kommt, dass man ja nicht nur Gebäude klickt/Angriffe fliegt, sondern auch Quests macht, die Datenbank erweitert, mit Ally-Mitgliedern schreibt, den Forschungsscan macht etc., ich zumindest sitze die gleiche Zeitperiode am PC, egal ob als Arbeiter oder Krieger, denn Atts/Transportflotten fliegen nebenbei, während ich mich Ingame noch um anderes kümmere.

Zitat

Ein Fleeter hat da einen viel größeren Aufwand und es gehört auch eine Portion Glück dazu, die man als Gebäudebauer/Miner nicht benötigt.
Siehe oben, Zeitaufwand/Arbeit ist aus meiner Erfahrung identisch.
Der Krieger braucht Glück, der Arbeiter/Händler muss vorausplanen, nachdenken...

Zitat

Fleeter haben ohnehin schon eine Kolonie weniger
Jaha, aber jetzt schau doch mal bitte nach, was 1 Planet an Punkten bringt!
440.119 - inklusive der darauf stationierten Frachter + Korvetten, welche dort gerade gebaut wurden.
Ich bin in den Gebäudepunkten auf Platz 7 - schauen wir doch mal das entsprechende Pendant der Schrottpunkte an, dort kommen wir dann auf eine Punktzahl von 1.619.466.
Dadurch, dass die Schrottpunkte also zu 100% in die Gesamtstatistik mit eingehen, haben die Fleeter in diesem Fall einen Vorteil von 1.179.347.

Zitat

und verbrauchen unmengen an Uran und Artefakten (vorausgesetzt sie spielen aktiv).
Dann guck dir mal den Verbrauch von Arbeitern/Händlern an ;)
Und Flottenscans, Außenposten sind für den Arbeiter genauso teuer
Vergleicht man mal die Kosten für Kriegsartis und Minerartis:
Flottenscan - 2 Stück 10 Gold / Minenbooster - 1 Stück 12-14 Gold
Außenposten - 1 Stück 12? Gold / Gebäude sofort beenden - 1 Stück 20 Gold

Zitat

Daher finde ich es nur gerechtfertigt das die die mehr im Spielgeschehen tuen als bloß zu saven auch oben stehen.
Ich verkneife mir dezent ein Lachen und verweise auf weiter oben in meinem Post

Zitat

Das ist ja als würde man die neutrale Schweiz mit dem damals kriegerischen Deutschland vergleichen, es wurden andere Staaten dazu erobert aber dafür wurde auch gekämpft und was getan (was nicht heißt das ich die Geschehnisse zur damaligen Zeit gut heiße). Sollte die Schweiz es dann ungerecht finden das Deutschland viel größer ist muss man halt sagen dafür haben sie auch was getan...
Dein Vergleich hinkt deshalb, weil du hier von territorialer Ausbreitung redest, in GE sind die Planeten aber auf 10 begrenzt, Deutschland konnte frei expandieren.
Ich würde daher ein Beispiel aus der Wirtschaft nehmen (denn die Ress sind in GE theoretisch unendlich). 2 Industriemagnate stehen in Konkurrenz zueinander. Der erste Industriemagnat stellt immer mehr Mitarbeiter ein, welche die Produktivität der Firma erhöhen, Schlägertypen lohnen für ihn nicht, sie verlangen von ihm dafür zu viel Geld und machen zu unsaubere Arbeit. Der zweite Industriemagnat hat da eine andere Taktik. Er stellt zwar auch produktionsfördernde Mitarbeiter ein, allerdings ist er ein skrupelloses Wesen, das an fairem Wettstreit kein Interesse hat und er engagiert deshalb auch eine Bande tollwütiger Schläger, die ihm loyal ergeben sind, immerhin zahlt er gut. Damit raubt er seine Konkurrenten aus, was ihm Geld bringt, zusätzlich kann er das Material zerstörter Gebäude wiederverwerten und seit Neuestem bekommt er dafür sogar noch Luxuskarossen von geldgeilen Journalisten geschenkt, damit er weiter so macht und die Journalisten endlich mal Action live haben, über die sie dann exklusiv berichten können.

Zitat

Ich kann nur sagen Miner dann geht doch farmen dazu braucht man keine riesen Flotte,
So kommt man an etwas mehr Ress, aber 1. nicht an Schrottpunkte und 2. niemals an die Ress, die ein Kill bringt

Zitat

Wenn garnicht angreifen will... naja... sollte sich dann vllt mal fragen ob er es jemals auf Rang 1 schaffen will/kann.
Wozu gibt es dann die Berufe des Händlers/Arbeiters?
warum steht dann in der Beschreibung von GE:
"Mit der Zeit kannst du einen Beruf erlernen und höhere Technologien entwickeln sowie verschiedene Strategien verfolgen: Ob du der Schrecken der Galaxie mit einer gigantischen Flotte wirst oder aber eine Verteidigung aufbaust, welche kalt lächelnd die Trümmer gegnerischer Schiffe vom Himmel regnen lässt, liegt ganz bei dir."
Also entweder ist deine Ansicht ein wenig einseitig, oder aber das Spiel sollte eindeutig klar machen, dass Leute, die nicht gerne aggressiv spielen, sich hier gar nicht erst anmelden brauchen, wenn sie ihren Erfolg halbwegs spüren wollen.

Fazit:
Aus meiner Sicht hat man mit den Schrottpunkten jetzt ein Übergewicht für die Fleeter geschaffen, als Lösung plädiere ich immer noch für Babas Lösung, Schrottpunkte raus, TF rauf.
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.

10

Mittwoch, 24. März 2010, 19:14

Jammert nicht so rum wärt ihr noch bessere Miner wärt ihr weiter vorne in der Statistik. Ich bin auch ein Miner, immerhin habe ich die meisten Gebäudepunke und ich denke auch die höchsten Minen- und wo bin ich? Platz 1!
Nur weil ihr auch beim Minern noch "schlecht" seid jammert ihr hier noch rum.

Zitat

Jaha, aber jetzt schau doch mal bitte nach, was 1 Planet an Punkten bringt!

440.119 -
Der Planet bringt Rohstoffe und das nicht zu knapp und mit diesen kann man neue Gebäude/Punkte bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horatio« (24. März 2010, 19:22)

Xartsadrak

Meister

11

Mittwoch, 24. März 2010, 19:43

Das ist kein "jammern", soetwas nennt sich sachliches argumentieren.
Und nur weil dir keine passende Antwort einfällt, musst du uns kein "jammern" unterstellen.
Ich habe diesen Thread hier eröffnet, weil ich denke, dass es so, wie es im Moment ist, unbalanciert ist (was angesichts der Entwicklung des Spiels auch völlig normal ist) und ich denke, daran sollte gearbeitet werden.

Zitat

Der Planet bringt Rohstoffe und das nicht zu knapp und mit diesen kann man neue Gebäude/Punkte bauen.
Aber offensichtlich nicht genug, um 1,2 Mio Punkte auszugleichen ;)
Desweiteren bringt dir jeder Kill auch weitere Rohstoffe/Schrottpunkte und das "nicht zu knapp".

12

Mittwoch, 24. März 2010, 19:48

an Horatio

Jetzt bitte nicht auf diese Niveau abfallen - das ist billig! Niemand jammert. Wir versuchen nur, die Tatsachen darzulegen, um etwas Fairness ins Spiel zu bringen. Das hat nichts mit jammern zu tun. Wir möchten gerne weiterhin GE spielen und wir möchten das mit unserer Strategie tun. Und dafür wollen wir faire Bedingungen. Das ist so, als ob man einem Sklaven sagt "wenn du nicht ausgepeitscht werde willst, dann schieß dir doch in den Kopf"
Und jemand, der über 25% seiner Gesamtpunkte in Schrottpunkte hat, ist ganz klar kein Miner, sondern einach nur ein sehr erfolgreicher Fleeter, wenn er auf Platz 1 steht. Außerdem, wenn du meinen Beitrag mal genau durchliest, dann wirst du feststellen, dass ich immer von Platz 2-6 (da war ich noch auf 7) geschrieben habe. Und zwar genau aus dem Grund, dass du eben neben deinen Fleetertätigkeiten auch auf allen anderen Gebieten im Spiel sehr erfolgreich bist. Bevor du dich also ans Bein gepinkelt fühlst, schlage ich doch vor, Beiträge ein zweites Mal zu lesen, damit du die Bedeutung auch verstanden hast!

13

Mittwoch, 24. März 2010, 20:11

Ihr seid halt einfach nicht gut genug, das hat doch nichts mit sachlichem argumentieren zu tun.

Mehr als eine Millionen Abstand an Punkten bei Gebäuden habe ich und das obwohl ich nur 9 Planeten habe...

Also, überlegt doch mal was ihr "falsch" macht.

14

Mittwoch, 24. März 2010, 20:16

an Horatio

Merkst du es immer noch nicht? Von dir spricht gar keiner! - Nur von den Fleetern hinter dir, die ohne ihre Schrottpunkte weit abgeschlagen wären.

15

Mittwoch, 24. März 2010, 20:17

Weil sie ihre Rohstoffe nicht in Minen sondern in Flotte ivestiert haben. Und mit dieser Flotte erfolgreich sind. Gönnt ihnen doch ihren Erfolg- Ohne die Schrottpunkte wäre ihre Leistung NICHTS Wert, selbst mit erhöhtem TF nicht.

16

Mittwoch, 24. März 2010, 20:38

an Horatio

Doch - denn mit mit erhöhten TFs hätten sie mehr Ressourcen und mit mehr Ressourcen könnten sie mehr Minen/Schiffe/Verteidigung bauen oder forschen und würden damit mehr Punkte bekommen. Punkte in Bereichen, in denen alle Punkte haben - auch die Miner. Willst du das nicht begreifen oder kannst du es nicht? Noch klarer kann ich mich nicht ausdrücken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roter Oktober« (24. März 2010, 20:55)

17

Mittwoch, 24. März 2010, 20:49

Ich begreife schon was du meinst, aber ich stimme mit dir nicht überein und deshalb äußere ich mich hier. Deshalb brauchst du mich nciht hinstellen als wäre ich zu doof deiner komischen Argumentation zu folgen. Aber ich finde die Miner haben so geringen Aufwand dass der nicht so hoch belohnt werden soll wie eben bei Fleetern. Und das mit dem TF ist keine Lösung die ich gut finde.

Ich finde es gut wie es jetzt ist und das auch obwohl ich nicht auf Platz 1 Schrottpunkte bin.
Und auch jeder Miner kann Schrottpunkte haben auch ohne großer Flotte durch Deffen o.ä. Ihr müsst ja keine ganz großen Flotten angreifen.

Aber ich empfinde reines Sim City gespiele als keine große Leistung UND ich empfinde es so dass die Minen viel zu heftig sind. Wenn ich mir meinen Punkteverlauf ansehe dann ist dort jedesmal ein Knick im Punktezuwachs zu sehen wenn ich Flotte gebaut habe.

Xartsadrak

Meister

18

Mittwoch, 24. März 2010, 20:50

Zitat

Weil sie ihre Rohstoffe nicht in Minen sondern in Flotte ivestiert haben. Und mit dieser Flotte erfolgreich sind. Gönnt ihnen doch ihren Erfolg
Und warum muss deiner Meinung nach jemand weit abgeschlagen sein, der in Minen statt in Flotte investiert?

Zitat

Ihr seid halt einfach nicht gut genug, das hat doch nichts mit sachlichem argumentieren zu tun.
Da muss ich dir widersprechen
Logischerweise kannst du mit nur 9 Planeten nicht die Produktion von einem Arbeiter mit 10 Planeten haben.
Roter Oktober und ich haben fast immer die komplette Tagesprod. in Minen gesteckt, es ist also nicht nur mit einem einfachen "ihr seit schlecht" zu erklären.
Immerhin steht Roter Oktober auf Platz 2 der Gebäudepunkte, der Rest muss also deiner Argumentation nach noch viel mieserabler sein.
Ich gehe aber nicht so weit, den Rest der Galaxie als völlig unfähig abzutun, im Gegenteil, viele Spieler hier sind extrem gut.
Ergo musst du deinen Vorteil durch eine andere Einnahmequelle, nämlich TF´s und Farmatts haben.
Und das beweist, die Schrottpunkte müssen nicht in die Gesamtpunkte gezählt werden!
Denn es muss einem Fleeter so auch möglich sein, auf Platz 1 zu kommen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du deine Vorteile nicht durch cheaten hast (das ist jetzt eben keine Unterstellung, bitte an alle, genau lesen!!!) und das ist nur ein weiteres Argument dafür, dass die Schrottpunkte nicht in die Gesamtpunkte gezählt werden müssen ;)

19

Mittwoch, 24. März 2010, 21:02

TF´s und Farmatts?

Wohl eher ab und an Farmen gehen, aber das auch nicht über die Maßen. Und DAS kann auch ein Miner tun, aber halt! DAS wäre ja Zeitaufwendig.
Und Farmen gehen hat wenig mit Flotten schrotten zu tun. Würde keiner Farmen gehen und die Miner ihre Minen bauen und die Fleeter versuchen Flotten zu schrotten würden die Miner allen davonziehen. Wer nicht Farmen geht ist selber schuld. Und Farmen ist wie gesagt nicht an Berufe oder ähnliches gebunden.

20

Mittwoch, 24. März 2010, 21:17

an Horatio

Du möchtest nicht als doof hingestellt werden und doch disqualifizierst du dich immer wieder selbst. Ein Miner muss nicht Farmen - dafür hat er ja seine hohen Minen. Das ist der Sinn der Sache. Und wie du schon ganz richtig sagst: Farmen hat nichts mit Flotte schrotten zu tun. Das was wie du sagst jeder machen kann, bringt den Minern also nicht zusätzlich - zumindest keine Schrottpunkte. Es bleibt also dabei. Die Schrottpunkte bleiben für die Miner so gut wie unerreichbar. Zumindest in diesen Dimensionen.
Die Spielleitung hat verschiedene Berufe eingerichtet - warum? Die Spielleitung soll endlich konsequent sein. Gleiche Chancen für alle - oder diesen heuchlerischen Versuch mit den Pseudoberufen beenden und kämpfen zu Pflicht machen. Aber damit würde GE viele Spieler verlieren.