Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. Januar 2010, 20:47

Save Guide (sichern der Ressourcen (Resis) und Schiffe)

Grüße Euch,

da der Händler Guide netten Anklang fand mache ich mir mal gleich die Mühe und versuche hier ein kleines Save Guide zu erstellen.

Saven - wo rum gehts dabei ?!
Als saven bezeichnet man in Browserspielen das sichern der Einheiten, Schiffe, Ressourcen (kurz Resis). Das heißt in der Zeit wo man nicht aktiv handeln kann diese vor Angreifern (manches mal auch Farmer gennant) zu schützen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten in den Spielen. Dies ist auch in Galaxy Empire (kurz GE) der Fall. Wer seine Resis, Schiffe nicht sichert darf über kurz oder lang damit rechnen das jemand darüber herfällt. Spieler / Allianzen sind offt auf der Suche nach ungesavten Resis und Schiffen um diese dann zu schrotten und die Resis abzugreifen. Das hat mehrere Hintergründe, zum einen bringt es Punkte, darum gehts ja schliesslich, denn jeder möchte in den Rängen steigen. Zum anderen bringt es die geliebten Resis, die nun jeder braucht um Schiffe, Gebäude zu bauen, um zu forschen, zu spionieren.

Zu Beginn hat man es da noch nicht soo schwer was die Resis betrift, da man kaum welche hat. Das ändert sich aber recht schnell um so weiter man seine Gebäude ausbaut, oder / und einen Beruf (etwa wie den Händler) gewählt hat. Nach dem Einführungstutorial hat man bereits ein paar Schiffe, auch diese sollte man saven, sei es zu Anfang nur zum experimentieren und üben. Wie das geht dazu komme ich weiter unten.

Was kann gesavt werden ?!
Eigentlich kann man sagen das wenn man vom saven spricht die Schiffe und die Resis gemeint sind. Gebäude savt man eher nicht, bzw. später, auf eine etwas andere Weise, daher lasse ich diese mal vorerst aussen vor.

Wie savt man in GE ?!
Eigentlich braucht man drei grundsätzliche Dinge zum saven.

• Schiffe (Transporter, bzw. Schiffe mit entsprechenden Ladekapazitäten)
  • Treibstoff (Uran / Tritium)
  • Zieldaten (Koordinaten eines Planeten wo hin gesavt werden soll)
  • Resis (die man eventuell sichern möchte, sind optinal daher sind es nur drei Dinge, statt vier)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum saven.

• Transport (man transportiert halt Resis zu einem anderen Planeten)
  • Stationieren (man stationiert seine Schiffe auf einen anderen Planeten, nur eigene Planeten sind möglich (Ausnahme sind Allianzschiffe)
Hierzu geht man wie folgt vor um zu saven. Man wählt den Planeten aus der die Schiffe / Resis enthält die man saven möchte. Das geht oben über das Dropdown menü der Planeten oder mit den Pfeilen daneben. Nun geht man links im Menü auf Flotte. Hier wählt man nun die Schiffe aus die man saven möchte, denke wie man das macht muß ich hier nicht erklären.

Als nächsten wählt man entweder per Dropdown Menü einen seiner eigenen Planeten aus als Ziel, oder man gibt die gewünschten Koordinaten des Zielplaneten manuell ein. Jetzt kommen wir zum Cloo des ganzen. Die Flugdaten, hier sehen wir verschiedene Infos die wichtig sind für das erfolgreiche saven, weil darüber werden die genauen Zeiten bestimmt und berechnet.

• Geschwindigkeit = gibt zum einem die Geschwindigkeit des / der gewählten Schiffe an und ist zum anderen unsere wichtigste Einstellungsmöglichkeit, dazu gleich, Standart ist 100%
  • Flugzeit bei Transport = gibt die Geschwindigkeit an die die Schiffe brauchen würden wenn Transport weiter unten gewählt wird, diese ist abhängig von der Geschwindigkeit die wir einstellen
  • Flugzeit bei Stationieren = gibt die Geschwindigkeit an die die Schiffe brauchen würden wenn Stationieren weiter unten gewählt wird, diese ist abhängig von der Geschwindigkeit die wir einstellen
  • Ankunftszeit bei Transport = gibt an wann die Schiffe ankommen wenn Transport weiter unten gewählt wird, diese ist abhängig von der Geschwindigkeit die wir einstellen
  • Ankunftszeit bei Stationieren = gibt an wann die Schiffe ankommenwenn Stationieren weiter unten gewählt wird, diese ist abhängig von der Geschwindigkeit die wir einstellen
  • Treibstoff = gibt an welche Menge von Treibstoff benötigt wird für den gesamten Flug
  • Frachtraum = gibt die Menge an Frachtraum an die bei den Schiff/en zur vVerfügung steht
Man kann als nächstes noch wählen welches Artefakt man nutzen möchte, falls eines vorhanden, darauf gehe ich hier aber mal nicht weiter ein. Jetzt kann man noch den sicheren Flug wählen, das kostest viel mehr an Treibstoff, schützt aber vor Piraten Angriffen. Hier muß man selber entscheiden ob man dies möchte oder nicht. Ich als Händler benutze dies meistens, sofern genug Resis (Treibstoff vorhanden). Nun stellt man die gewünschte Zeit "Wartezeit, bis die Flotte zurückfliegt" noch ein, max. 2 Std. die die Schiffe dort verbleiben, diese Zeit muß aufgerechnet werden.

Jetzt kann man unter Geschwindikeit die gewüschte Prozenzahl einstellen. Damit justieren wir die Zeiten. Stellen wir hier einen Wert ein verändern sich die anderen Zeiten auch, sprich Ankunftszeit, Flugzeit, usw.! Man experimentiert jetzt mit dem Wert Geschwindigkeit solange rum bis man die gewünschten Zeiten hat, besonders die Rückkehr. Also so das wenn man z.B. um 21 Uhr aufhöhrt und erst wieder um 11 Uhr am nächsten Tag spielt, dann justiert man solange mit der Geschwindigkeit 1-100% bi die gewünschten werte erreicht sind. Rechnet noch die Verweilzeit drauf bis max 2 Stunden. Jetzt starten wir die Flotte und fertig ist unser Savevorgang.

!INFO!
Wählt man sicheren Flug, dann erhöhen sich die Treibstoffkosten und es sinken die Lagekapazitäten, das wird aber entsprechend angezeigt.

Ich hoffe ich konnte mit dem knappen Guide den Anfängern ein wenig helfen, damit auch sie das saven beherschen. Solltet Ihr Fragen dazu haben, oder habe ich was vergessen, haben sich Fehler eingeschlichen, mir einfach melden.

MfG Vanhyde
||Einer|Für|Alle-|-Alle|Für|Einen||-||Imperator von DPS ||

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vanhyde« (20. Januar 2010, 09:17)

Xartsadrak

Meister

Beruf: Schüler

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:21

Guter Guide!
Allerdings eine kleine Anmerkung von mir:
Es ist unvorteilhaft auf "Abbau" oder "Verteidigung" zu saven.
Beim Abbau kann man mittels mehrerer Forschungsscans schnell die genaue Rückkehrzeit der Flotte berechnen um sie abzufangen.
Wenn man auf Verteidigung savt und iwo anders 2h seine Schiffe hinstellt, sind diese in Spionagen trotzdem sichtbar.
Heißt also, du stellst statt auf deinen Planeten auf einem anderen Planeten deine Schiffe 2h ungeschützt hin.

Ich empfehle, immer auf Transport zu saven und dann den Schiffen zu sagen, sie sollen beim Rückflug auch die Ress vom 2. Planeten abholen.
Man kann bei Rohstoffe vom Zielplaneten utopische Summen eingeben, z.B. 9999999999999, das macht man bei jedem Rohstoff, die Schiffe nehmen dann automatisch alles mit, was a) eh schon geladen ist und b) was sich in der Zwischenzeit auf Planet 2 angesammelt hat (setzt allerdings entsprechenden Laderaum vorraus, sonst wird nur so viel mitgenommen, wie in die Schiffe passt, Priorität ist Metall>Kristall>Tritium>Uran)
Macht man das so geschickt, dass man z.B. von Planet 1 zu 2 und von 2 zu 1 savt, von 3 zu 4 und 4 zu 3 usw., erreicht man 3 Dinge.
1. Savt man z.B. für 10h, so werden nach 5h einmal alle Ress der Planeten eigesammelt, es liegt also nicht iwann 10h Prod. rum
2. Man kann bei Transportflotten, 30 Min bevor sie ihren ursprünglichen Bestimmungsort wieder erreichen, ein kleines [+] drücken und so die Ankunft um 2x 5-15 Sekunden verzögern, falls jemand versucht einen abzufangen
3. Die Schiffe sind permanent unterwegs, d.h. sind auch volle 10h unangreifbar (samt enthaltener Rohstoffe natürlich)
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.
St. Francis of Assisi (1182–1226)

3

Dienstag, 19. Januar 2010, 23:50

Danke für die Ergänzung ;) Immer fein wenn jemand mit hilft.

[Edit] Habs nun angepasst.

MfG Vanhyde
||Einer|Für|Alle-|-Alle|Für|Einen||-||Imperator von DPS ||

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vanhyde« (20. Januar 2010, 09:18)

Baba

Fortgeschrittener

Beruf: schlosser

4

Mittwoch, 20. Januar 2010, 22:33

also das abfangen durch flottenscan wurde quasi durch die komma zahlen unmöglich gemacht:( gehtnicht mehr

ich persönlich würde main fleet auf abbau und frachter für prodsave losschicken aber eig sollte man von mir besser keine save tipps annehmen^^

da ich auch jeden tag 11std am stück nicht on sein konnte +dann noch 5std schlaf habe ich mir ne kolo gesetzt und von der für jeden plani innerhalb der 11std 4 save flotten losgeschickt wurden mr auch nie weg gefarmt ausser ich wurde geschrottet^^ lohnt sich aber denke ich erst ab ner bestimmten prod und da ich weg bin gibt es ehhh nur noch einen der farmt alsokann man das eig auch vernachlässigen:P
1 crazycom2 [no mercy] 27.918.405.913
2 DragonKing [Turtles] 22.885.912.302<--bombe im arschloch der schöpfung:P:P:P:P
3 Zoe-the-dark-Angel [[-A}o{F-]] 7.946.625.509
4 Stanceland [Turtles] 3.563.549.789
5 Donalt 2.557.676.232

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baba« (20. Januar 2010, 22:41)

5

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:35

kommazahlen kannst du aber auch nur benutzen, wenn du per transport oder stationieren fliegst. angriffe abzufangen geht nach wie vor z.b.... wobei man das ja auch noch anders verhindern/erschweren kann

(und vielleicht gibts bald wieder einen farmer mehr :D )
Why are warriors called warriors?
Because they ARRRR not! ;D

Hilfe für kleine:
http://board.galaxy-empire.de/thread.php…38978#post38978

Baba

Fortgeschrittener

Beruf: schlosser

6

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:02

hehe hoffe ich ja ;)

naja angriffe abfangen sind seit man die forschungsscans auf nicht grundlagen forschungen erweitert hat auch keine kunst mehr da fast jeder die gleiche forschungslevel hat

ps ich habe einen ganz guten acc zu vergeben also wenn du jetzt schon lust hast sach an;) auch für alle anderen mein acc steht nach reiflicher überlegung zur vergabe bereit

acc vergeben sry
1 crazycom2 [no mercy] 27.918.405.913
2 DragonKing [Turtles] 22.885.912.302<--bombe im arschloch der schöpfung:P:P:P:P
3 Zoe-the-dark-Angel [[-A}o{F-]] 7.946.625.509
4 Stanceland [Turtles] 3.563.549.789
5 Donalt 2.557.676.232

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baba« (21. Januar 2010, 22:33)